War ein Platzverweis für Leroy Sané gegen den BVB gerechtfertigt?

Startseite Sport Fußball War ein Platzverweis für Leroy Sané gegen den BVB gerechtfertigt? Stand: 02.12.2024, 19:06 Uhr Von: Florian Bajus Kommentare Drucken Teilen Nach dem 1:1-Remis zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern steht die Frage im Raum, ob Leroy Sané des Feldes hätte verwiesen werden sollen. Dortmund – Nach dem Spitzenduell zwischen Borussia Dortmund
War ein Platzverweis für Leroy Sané gegen den BVB gerechtfertigt?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball

War ein Platzverweis für Leroy Sané gegen den BVB gerechtfertigt?

Kommentare

Nach dem 1:1-Remis zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern steht die Frage im Raum, ob Leroy Sané des Feldes hätte verwiesen werden sollen.

Dortmund – Nach dem Spitzenduell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern stand nicht nur das Tor von Jamal Musiala in der 85. Minute im Mittelpunkt der Diskussionen. Eine zweite, weniger beachtete Szene sorgte ebenfalls für Aufregung.

Im Zentrum der Kontroverse stand Leroy Sané

Die Debatte um das 1:1 war offensichtlich, da der FC Bayern das Spiel nach einem Freistoß fortsetzte, obwohl ein Schuss von Leroy Sané das Gesicht von BVB-Verteidiger Niklas Süle getroffen hatte. Eine weitere Szene, in der Sané ebenfalls eine Rolle spielte, wurde erst am Sonntag thematisiert.

Die Bild-Zeitung zeigte eine Spielszene, in der der FC Bayern einen Einwurf in der Nähe des Dortmunder Tores ausführte. Als Dayot Upamecano einen Rückpass spielte, traf Sané seinen Gegenspieler Pascal Groß mit dem Ellbogen im Gesicht. Der Mittelfeldspieler fasste sich an den Kopf, setzte das Spiel fort und warf Sané mehrere Blicke zu.

Hätte Sané gegen Dortmund vom Platz fliegen müssen?

Vor dem Ellbogenschlag hatte Groß Sané geschoben, aber es war kein heftiger Stoß. Gegenüber der Boulevardzeitung erklärte der ehemalige Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (213 Bundesligaspiele zwischen 2001 und 2015), dass der Bayern-Star Glück gehabt habe, nicht vom Platz gestellt worden zu sein.

Leroy Sané hätte gegen Borussia Dortmund offenbar vom Platz gestellt werden können
Leroy Sané hätte gegen Borussia Dortmund offenbar vom Platz gestellt werden können © IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO

„Wenn Groß sich fallen lässt und das Gesicht hält, so wie das heutzutage die meisten Spieler machen, wird das wahrscheinlich als Tätlichkeit gewertet“, so Kinhöfer. Der 56-Jährige fügte hinzu: „Wenn es der Schiedsrichter und der VAR gesehen haben – geht es nur durch, wenn man es als Reflex wertet. Da hat Sané Glück gehabt.“

Haben der Video-Assistent und Schiedsrichter Sven Jablonski die Szene übersehen? „Wenn es der VAR sieht, muss er eingreifen“, betonte Kinhöfer. „Auch, wenn er ihn nicht voll trifft – er holt aus und es ist ein Schlag. Das geht dann eindeutig Richtung Tätlichkeit.“

Das Schieben von Groß rechtfertige Sanés anschließende Aktion nicht. „Groß schiebt Sané zwar etwas von hinten, aber er hält ihn nicht fest. Insofern ist es auch kein Reflex.“ Insofern hatte der FC Bayern Glück und Dortmund Pech – eine Situation, die sich in mehreren Begegnungen der beiden Top-Teams wiederholte.

Auch interessant

Kommentare

Teilen

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Sommerglühen im Landsberger Theatergarten: achtmal draußen
Read More

Sommerglühen im Landsberger Theatergarten: achtmal draußen

Startseite Lokales Landsberg Sommerglühen im Landsberger Theatergarten: achtmal draußen Stand: 05.08.2024, 09:49 Uhr Von: Susanne Greiner Kommentare Drucken Teilen Theatersommer-Finale: Notwist-Drummer Andi Haberl mit (v.l.) Maria Schön, Isabelle Klemt und Markus Rom. © Greiner Nur einmal muss die Musik das Trockene suchen: „The Moonband“ wird im Theaterinneren zur Akustik-Band, bevor es wieder zum ‚Regen-Tanz‘ in den
Lindner geht in Fragerunde baden: „Wann beginnen Sie mit der Regierungsarbeit?“
Read More

Lindner geht in Fragerunde baden: „Wann beginnen Sie mit der Regierungsarbeit?“

Startseite Politik Lindner geht in Fragerunde baden: „Wann beginnen Sie mit der Regierungsarbeit?“ Stand: 04.09.2024, 13:08 Uhr Von: Nail Akkoyun Kommentare Drucken Teilen Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) schaut während einer Bundestagssitzung auf sein Smartphone. (Archivfoto) © Imago Auf Reddit trifft Christian Lindner bei einer Fragerunde auf eine gut vorbereitete Community. Seine Antworten bleiben teils aus –
Russische Behörde druckst herum: Airline nennt „Einwirkungen von außen” als Absturzursache
Read More

Russische Behörde druckst herum: Airline nennt „Einwirkungen von außen” als Absturzursache

Was geschah mit dem Unglücksflug J2-8243 von Aserbaidschan Airlines über Grosny? Auch die Fluggesellschaft stellt klar: Äußere Einflüsse sind für den Absturz der Maschine verantwortlich, spricht aber nicht von einem russischen Abschuss. Die russische Luftfahrtbehörde bleibt in ihrer Erklärung vage. Der Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine in Kasachstan ist der betroffenen Fluggesellschaft zufolge durch "Einwirkung von