„Viele Demokraten trauen sich nicht“: Buttigieg macht bei Fox News Wahlkampf für Harris
Kamala Harris verschafft dem Wahlkampf der US-Demokraten neue Hoffung. Verkehrsminister Pete Buttigieg nutzt den Aufwind – und macht kräftig Werbung.
Washington, D.C. – Am Sonntag war Pete Buttigieg auf Fox News zu sehen, wo er die „verzerrte Realität“ anzweifelte, dass ein alternder Donald Trump „völlig in Ordnung ist … auch wenn er über das Töten von Haien mit Strom schwafelt“. Am Montag war er in der „Daily Show“ zu Gast und prangerte Trumps Kandidaten JD Vance an. Und am Mittwoch verkündete er auf MSNBC, dass der ehemalige Präsident Angst vor einer Debatte mit Vizepräsidentin Harris habe. „Gerade, weil es für Kamala Harris so gut läuft“, sagte Buttigieg, „erwarte ich, dass Trump und seine Republikanische Partei noch verrückter werden“.
Die Blitzaktion von Buttigieg – mindestens 30 Medienauftritte, eine Pressekonferenz in Washington und Reisen in zwei Swing States in den letzten zwei Wochen – wird als eine Art fortlaufendes Vorsprechen für die Kandidatur von Harris auf dem Ticket der Demokraten angesehen. Am Montag räumte Buttigieg ein, dass er „wahrscheinlich“ in einem Prozess geprüft wird, der voraussichtlich in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.
Doch obwohl er als Außenseiter für die Vizepräsidentschaft gilt, begeistert die Flut von Buttigieg-Auftritten seine Fans in den sozialen Medien, die in dem jungen Bürgermeister aus dem Mittleren Westen, der zum Verkehrsminister wurde, einen geschickten Botschafter für eine umgestaltete Post-Biden-Kampagne sehen.
Buttigieg macht sich gegen Trumps Vize stark – Auch Kinderlose können sich für die USA engagieren
Fans, die Buttigieg seit seiner Kandidatur für das Weiße Haus 2020 treu geblieben sind, identifizieren sich oft mit einem Bienen-Emoji – eine Insider-Anspielung auf seine denkwürdige Begegnung mit einer Biene während einer Wahlkampfveranstaltung in Iowa – oder neuerdings auch mit einem Drachen. Auf TikTok, X, YouTube und Threads teilen sie Videos von seinen Auftritten und heben seine Äußerungen hervor, indem sie Anmerkungen wie „NAILS it“, „SCHOOLS Fox host“ oder einfach „slays“ hinzufügen.
„Das ist der Grund, warum die Leute es lieben, dich in diesen Sendungen zu sehen, denn dieser Rahmen ist perfekt“, wunderte sich Daily Show-Moderator Jon Stewart am Montag, nachdem Buttigieg seinen Militärdienst in Afghanistan genutzt hatte, um sich über Vances Behauptung lustig zu machen, dass kinderlose Menschen sich weniger für die Zukunft des Landes einsetzen würden. („Ich hatte damals keine Kinder, aber ich kann Ihnen sagen, dass sich mein Engagement für dieses Land, insbesondere bei einem Raketenangriff, ziemlich körperlich angefühlt hat“, sagte Buttigieg unter begeistertem Applaus).
Es war ein turbulenter Monat für die US-Politik – Buttigieg nutzte geschickt die Welle von Flugausfällen
Die plötzliche Veränderung des Präsidentschaftsrennens – Vances Wahl, Bidens Rückzug, Harris‘ Aufstieg – fiel mit einem hektischen Monat für das Luftfahrtsystem zusammen. Das gab Buttigieg die Gelegenheit, die Befugnisse des Verkehrsministeriums zu demonstrieren, sich für die Rechte der Passagiere einzusetzen, während er gleichzeitig als politischer Kampfhund für die Demokraten in allgemeineren Fragen dient.
Seine aktuelle Medienkampagne begann am 19. Juli, als ein globaler Computerausfall zu einer Welle von Flugausfällen auf der ganzen Welt führte. Auf X sagte Buttigieg, seine Behörde habe die Fluggesellschaften an ihre Verpflichtungen gegenüber gestrandeten Passagieren erinnert. Und da Delta Air Lines sich nur mühsam von dem Ausfall erholte und Tausende von Flügen stornierte, kündigte er später an, dass seine Behörde eine Untersuchung der Situation einleiten werde.
Der US-Verkehrsminister im Wahlkampfmodus – Vance hatte Trump früher mit Hitler verglichen
Am Freitagabend jedoch schaltete er in der Sendung von Bill Maher in den Wahlkampfmodus und gab eine erste Antwort auf die Auswahl von Vance als Trumps Kandidat ein paar Tage zuvor. „Als ich nach Harvard kam, fand ich eine Menge Leute wie ihn, die alles sagten, was sie mussten, um weiterzukommen. Und vor fünf Jahren schien das der Anti-Trump-Republikaner zu sein, also war er das“, sagte Buttigieg und bemerkte, dass Vance Trump einmal als „kulturelles Heroin“ und „Hitler“ bezeichnet hatte.
Am nächsten Abend tauchte Buttigieg bei einer Spendengala mit Harris in Provincetown, Massachusetts, auf. Und am Tag danach – als Biden twitterte, dass er sich aus dem Rennen zurückziehen wolle, und Fragen über den weiteren Weg aufkamen – schloss sich Buttigieg einer Welle hochrangiger Demokraten an und unterstützte Harris.
Seitdem ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen – und das nicht nur auf den Demokraten freundlich gesinnten Sendern wie MSNBC. Seit Jahren nimmt Buttigieg Einladungen zu Auftritten bei Fox News an und wagt sich damit dorthin, wo sich andere führende Demokraten oft nicht hin wagen. Seine Auftritte bei Fox erregen oft die besondere Aufmerksamkeit von Anhängern, die seine Konzentration angesichts harter Fragen hervorheben und sich an seiner Fähigkeit erfreuen, das Gespräch höflich, aber bestimmt zu steuern.
Viele Demokraten trauen sich nicht bei Fox News aufzutreten – Buttigieg sieht aber Potenzial
Tim Miller, ein ehemaliger Sprecher von Jeb Bush und des republikanischen Nationalkomitees, sagte, Buttigieg sei vielleicht nicht der ideale Botschafter für das konservative Publikum von Fox, aber er spreche wahrscheinlich einen Teil der unabhängigen Zuschauer an. „Es ist wichtig, dass er auftaucht“, sagte Miller. „Es gibt viele Demokraten, die sich nicht trauen, auf Fox zu gehen, die glauben, dass es nicht wertvoll ist, dass es keine zu überzeugenden Wähler gibt, die Fox schauen. Das ist einfach nicht wahr.“
Die Trump-Kampagne reagierte nicht auf Fragen zu Buttigiegs Angriffen.
The Washington Post vier Wochen gratis lesen
Ihr Qualitäts-Ticket der washingtonpost.com: Holen Sie sich exklusive Recherchen und 200+ Geschichten vier Wochen gratis.
In einem Feld potenzieller Kandidaten, zu dem drei Gouverneure und der Senator von Arizona, Mark Kelly, gehören, wird Buttigieg nicht zu den Spitzenkandidaten gezählt. Sogar einige Accounts mit Bienen-Emojis haben Zweifel daran geäußert, dass Amerika bereit ist, für ein Ticket zu stimmen, das sowohl die erste Frau im Präsidentenamt als auch den ersten schwulen Vizepräsidenten umfassen würde.
Buttigieg vermag den Aufwind der Demokraten zu nutzen – wird Harris bei der US-Wahl über Trump siegen?
Was auch immer passiert, es wird erwartet, dass Buttigieg weiterhin eine wichtige Rolle im Wahlkampf spielt und immer wieder in den Medien auftritt und Veranstaltungen organisiert. Ein TikTok-Account mit dem Namen Buttigieg Wins katalogisiert seine Clips – von denen einige Millionen von Aufrufen erreicht haben – und die Harris-Kampagne hat sie auf X geteilt.
Nina Smith, eine demokratische Strategin und reisende Pressesprecherin für Buttigiegs Präsidentschaftskampagne 2020, sagte, dass Buttigieg die erneute Aufregung der Demokraten über die Wahl einfängt, da Harris die Unterstützung konsolidiert und begonnen hat, eine Dynamik aufzubauen. „Es ist jetzt zu dieser Grundwelle organischer Begeisterung geworden“, sagte Smith, „und er kanalisiert das.“
Zum Autor
Ian Duncan ist Reporter und berichtet über Bundesverkehrsämter und die Verkehrspolitik. Zuvor arbeitete er sieben Jahre lang bei der Baltimore Sun und berichtete über das Rathaus, das Militär und die Strafjustiz. Er gehörte zum Team der Sun, das über den Tod von Freddie Gray im Jahr 2015 und den Skandal um die Healthy-Holly-Bücher der damaligen Bürgermeisterin Catherine Pugh berichtete.
Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.
Dieser Artikel war zuerst am 1. August 2024 in englischer Sprache bei der „ Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.
Auch interessant
Kommentare
Teilen