Urlaub im Salzburger Land: Traumhafte Natur, klare Seen und schöne Ausflugsziele
Das Salzburger Land bietet Urlaubern eine Vielzahl an Ausflugszielen und Aktivitäten. Zwischen Bergpanorama und Natur gibt es einiges zu entdecken.
Das Salzburger Land ist auch im Sommer oder Herbst eine beliebte Urlaubsregion in Österreich. Mit ihren Berggipfeln, dem majestätischen Alpenpanorama und beeindruckender Natur finden Urlauber hier alles für eine erholsame Auszeit vom Alltag. Was die Region gerade bei Urlaubern aus Deutschland beliebt macht, ist auch die Nähe. Im Überblick zeigen wir Tipps für einen Urlaub im Salzburger Land – mit Wanderungen, Seen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Viele weitere Ausflugsziele und Inspiration für einen Urlaub in Österreich gibt es im Überblick.
Natur und Berge im Salzburger Land in Österreich
Das Salzburger Land ist ein ideales Ziel für Wanderungen. Gipfel erklimmen, auf Hütten einkehren und dabei traumhafte Ausblicke auf Seen und Berge genießen: Es gibt zahlreiche Wanderwege in Salzburg. Einige Wanderungen im Überblick (Auswahl):
Der Stubnerkogel bei Bad Gastein bietet ein schönes Panorama auf die Salzburger Bergwelt. Von der Aussichtsplattform „Glocknerblick“ gibt es einen Ausblick auf den Großglockner. Mit der Gondel geht es zur Bergstation auf rund 2200 Meter. An der Station befindet sich auch eine 140 Meter lange Hängebrücke. Das Gasteiner Tal hat übrigens auch für Trailrunner einiges zu bieten, einen Trailrunning-Erfahrungsbericht lesen Sie hier.
Anzeige
10 All Inclusive Deals in Österreich für Kurzentschlossene: Urlaub und Entspannung in wunderschöner Umgebung – maßgeschneidert auf Ihre Ansprüche und Ihr Budget. Jetzt hier in der Merkur.de Reisewelt entdecken!
In Zell am See gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen und Wanderungen. Dazu zählen Familienwanderungen wie die Maiskogel Hüttenrunde (auch mit kinderwagengerechten Abschnitten) oder der Klammsee Rundwanderweg (leichter Rundwanderweg) mit Einkehr auf einer Alm.
Meine news
Die Region Obertauern bietet mehr als 280 Kilometer Wanderwege und 20 Almhütten. Von leicht bis schwer gibt es eine große Auswahl an Wanderrouten durch eine spektakuläre Landschaft.
Als einer der schönsten Weitwanderwege in den Alpen gilt der Salzburger Almenweg, auf dem 120 Almen liegen. Der Weg besteht aus insgesamt 25 Etappen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Salzburg
►Die Landeshauptstadt von Salzburg ist die gleichnamige Stadt, in der etwa 157.000 Menschen leben.
►Der höchste Punkt des Bundeslandes ist der Großvenediger (3657 Meter).
►Städte und Dörfer im Salzburger Land (Auswahl): Salzburg, Zell am See, Sankt Johann im Pongau, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Bischofshofen, Kaprun.
►Mit dem Auto ist Salzburg über die A8 etwa 140 Kilometer von München entfernt. Die Zugfahrt dauert gut 1,5 Stunden. Ab verschiedenen deutschen Städten (Hamburg, Düsseldorf, Berlin) gibt es Verbindungen zum Flughafen Salzburg.
Salzburg entdecken – zwischen Festung Hohensalzburg und Mozarthaus
Das Wahrzeichen von Salzburg ist die Festung Hohensalzburg, die über der Stadt thront. Salzburg ist als Mozartstadt bekannt, hier befindet sich die Geburtsstätte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Die Altstadt mit der Getreidegasse, Mozarts Geburtshaus sowie die Festung Hohensalzburg gehören zu den meistbesuchten Orten der Landeshauptstadt.
Schöne Seen für den Sommer im Salzburger Land
Im Salzburger Land gibt es zahlreiche idyllische Seen. Der Wolfgangsee, der sich zu einem Teil auch auf dem Gebiet des Bundeslands Oberösterreich befindet, beeindruckt mit seinem türkis schimmernden Wasser, eingerahmt ist er von Bergen. Der See im Salzkammergut bietet Erfrischung an warmen Sommertagen. Rund um den See gibt es verschiedene Badestellen, zum Beispiel am Waldbad Fürberg oder am Naturstrand Wasswiese. Doch auch Segeln, Surfen und SUP ist am malerisch gelegenen Wolfgangsee möglich.
Mit seiner besonderen Farbe und dem klaren Wasser ist der Fuschlsee im Salzkammergut ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer. Am See gibt es mehrere Badestellen, zum Beispiel der Naturbadestrand Hof oder der Badeplatz Wesenauer. Verschiedene Aktivitäten sind auf dem Wasser sowie rund um den See möglich.
Die Krimmler Wasserfälle und die Liechtensteinklamm – Ausflugsziele in Salzburg
Wer auf der Suche nach einem Naturspektakel ist, kann den Krimmler Wasserfällen in Krimm einen Besuch abstatten. Hier rauscht das Wasser aus einer Höhe von 380 Meter in die Tiefe. Sie sind die nach eigenen Angaben größten Wasserfälle Europas.
Ein weiteres Naturschauspiel, bei dem sich alles ums Element Wasser dreht, gibt es in der Liechtensteinklamm in St. Johann in Salzburg. In der Klamm wartet unter anderem die Wendeltreppe „Helix“, die 30 Meter in die Tiefe geht. Die Wanderung durch die Klamm dauert insgesamt etwa 1,5 Stunden. Der Hin- und Rückweg ist der gleiche, eine Strecke ist etwa 1,5 Kilometer lang.
Hinweis: Informieren Sie sich vor einer Wanderung über den Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen. Bei Ausflugszielen sollten vorab Öffnungszeiten und wichtige Hinweise geprüft werden. (mlu)
Auch interessant
Kommentare
Teilen