Rechte streuen Fake News : Erneut Randale nach Messerangriff auf Kinder in Southport

Seit dem Messerangriff von Southport, bei dem ein 17-Jähriger drei Kinder erstochen hat, erlebt Großbritannien eine Welle der Gewalt. Ein bekannter Rechtsradikaler befeuert die Unruhen. Ultranationalisten benutzen den Fall für ihre Zwecke und verschweigen die Identität des Angreifers. Bei neuen Protesten wegen der Bluttat von Southport sind in Großbritannien erneut Polizisten massiv angegriffen worden. In
Rechte streuen Fake News : Erneut Randale nach Messerangriff auf Kinder in Southport

Seit dem Messerangriff von Southport, bei dem ein 17-Jähriger drei Kinder erstochen hat, erlebt Großbritannien eine Welle der Gewalt. Ein bekannter Rechtsradikaler befeuert die Unruhen. Ultranationalisten benutzen den Fall für ihre Zwecke und verschweigen die Identität des Angreifers.

Bei neuen Protesten wegen der Bluttat von Southport sind in Großbritannien erneut Polizisten massiv angegriffen worden. In der nordostenglischen Stadt Sunderland setzte ein Mob ein Gebäude neben einer Polizeistation in Brand, wie die BBC berichtet. In anderen Berichten heißt es, die Wache selbst sei angezündet worden.

Beamte wurden nahe einer Moschee mit Feuerlöschern, Steinen und Bierflaschen beworfen. Innenministerin Yvette Cooper kündigt an, kriminelle Angreifer würden einen Preis für die Gewalt zahlen. Ein Auto wurde angezündet, ein Taxi angegriffen. Zu der Kundgebung hatte ein bekannter Rechtsradikaler aufgerufen. Die Northumbria Police sprach von schwerer Gewalt gegen Beamte. Die Bürgermeisterin der Region North East, Kim McGuinness von der Regierungspartei Labour, schrieb bei X: „Das sind keine Proteste. Das ist Kriminalität und Chaos. Ihr sprecht nicht für Sunderland.”

Ultranationalisten behaupten, die Behörden verheimlichten die wahre Identität des Angreifers, der am Montag drei Mädchen erstochen und weitere Kinder sowie zwei Erwachsene teils schwer verletzt hatte. In sozialen Medien waren Gerüchte gestreut worden, der Täter sei ein muslimischer Asylbewerber. Die Polizei betont, der tatverdächtige 17-Jährige sei in Großbritannien geboren worden. Seine Eltern stammen aus Ruanda.

Premier Starmer will hart gegen Randalierer durchgreifen

29adc93876e0e64fa7de9e95d09a18e0.jpg
Panorama 02.08.24

Krawalle nach Dreifachmord Kind in England wegen Brandstiftung festgenommen

Auch in anderen Städten wird mit rechten Kundgebungen am Wochenende gerechnet. Teilweise sind Gegenproteste geplant. Zahlreiche Moscheen verstärken ihre Sicherheitsmaßnahmen. Bereits an den vergangenen Tagen hatte es in mehreren Städten Ausschreitungen gegeben, auch im Londoner Regierungsviertel. Allein in der britischen Hauptstadt wurden mehr als 110 Menschen festgenommen.

Premierminister Keir Starmer hat ein hartes Durchgreifen gegen Randalierer angekündigt. Er besuchte heute erneut Southport und sprach unter anderem mit Ärzten im Kinderkrankenhaus. Der Regierungssitz in der Downing Street wurde im Gedenken an die Opfer und alle Betroffenen pink angeleuchtet.

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Ist meine Weiterbildung Arbeitszeit?
Read More

Ist meine Weiterbildung Arbeitszeit?

Startseite Leben Karriere Ist meine Weiterbildung Arbeitszeit? Stand: 13.01.2025, 00:06 Uhr Kommentare Drucken Teilen Wer sich weiterbilden möchte, muss Zeit investieren. Ob sie als bezahlte Arbeitszeit gilt, ist aber oft abhängig von individuellen Vereinbarungen. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn Pflicht, Freizeit oder Kompromiss? Weiterbildungen im Job werfen oft Fragen auf: Was ist erlaubt, wann zählt die Zeit als
Syriens Ministerpräsident: Kein Kontakt mehr zu Assad
Read More

Syriens Ministerpräsident: Kein Kontakt mehr zu Assad

Startseite Politik Syriens Ministerpräsident: Kein Kontakt mehr zu Assad Stand: 08.12.2024, 12:43 Uhr Kommentare Drucken Teilen Wo der geflohene syrische Präsident Assad sich aufhält, ist unklar. © Omar Albam/AP/dpa Nach der Flucht von Syriens Präsident Assad rätseln Beobachter, ob er am Leben ist und wo er sich aufhalten könnte. Sein Ministerpräsident erklärt, der Kontakt sei abgebrochen.
Drohnengefahr in Deutschland? Darum ist Mobilfunk ein Risikofaktor
Read More

Drohnengefahr in Deutschland? Darum ist Mobilfunk ein Risikofaktor

Berlin. Experten des Centrums für Europäische Politik haben eine mögliche Bedrohung für die innere und äußere Sicherheit Deutschlands entdeckt. Inzwischen sind sie überall und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken: Drohnen werden an Hochzeiten gen Himmel geschickt, um schöne Momente für die Ewigkeit festzuhalten – sie gehören aber auch zum festen Bestandteil moderner Kriegsführung –
Zeit für Investorensuche läuft bei E-Flugzeugbauer Lilium ab
Read More

Zeit für Investorensuche läuft bei E-Flugzeugbauer Lilium ab

Startseite Wirtschaft Zeit für Investorensuche läuft bei E-Flugzeugbauer Lilium ab Stand: 23.12.2024, 04:02 Uhr Kommentare Drucken Teilen Für den Flugtaxi-Pionier Lilium bleibt kaum noch Zeit für die Suche nach Investoren. © Daniel Karmann/dpa Der Flugtaxi-Pionier Lilium hatte große Pläne. Die technischen Anforderungen waren komplex und das Geld knapp. Heute droht nach über zehn Jahren das Aus.