Proteste gegen Regierung: Maduro-Gegner gehen auf die Straße

Die Proteste in Venezuela nach der umstrittenen Präsidentenwahl reißen nicht ab. Die Opposition wirft der Regierung Wahlfälschung vor und reklamiert den Sieg für sich. Die Regierung lässt sich von den Protesten nicht beeindrucken- auch Maduro mobilisiert seine Anhänger. Nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Venezuela sind in der Hauptstadt Caracas zahlreiche Menschen gegen die autoritäre Regierung
Proteste gegen Regierung: Maduro-Gegner gehen auf die Straße

Die Proteste in Venezuela nach der umstrittenen Präsidentenwahl reißen nicht ab. Die Opposition wirft der Regierung Wahlfälschung vor und reklamiert den Sieg für sich. Die Regierung lässt sich von den Protesten nicht beeindrucken- auch Maduro mobilisiert seine Anhänger.

Nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Venezuela sind in der Hauptstadt Caracas zahlreiche Menschen gegen die autoritäre Regierung von Staatschef Nicolás Maduro auf die Straße gegangen. „Niemals waren wir so stark wie jetzt. Niemals war das Regime so schwach wie jetzt. Es hat jegliche Legitimität verloren”, sagte Oppositionsführerin María Corina Machado.

Auch in anderen Städten in Venezuela sowie in der US-Großstadt Miami, im kolumbianischen Bogotá und in Spaniens Hauptstadt Madrid demonstrierten viele Menschen gegen die aus ihrer Sicht manipulierte Wahl am vergangenen Sonntag.

796a43936a978eb8be99a814bc333e46.jpg
01:32 min
Politik 29.07.24

Zweifel an Wahl in Venezuela Maduro und Opposition sehen sich beide als Sieger

Anhänger der sozialistischen Regierung gingen ihrerseits auf die Straße, um Maduro im Machtkampf mit der Opposition den Rücken zu stärken. Die linientreue Wahlbehörde hatte den seit 2013 regierenden Sozialisten offiziell zum Wahlsieger erklärt. Allerdings veröffentlichte sie bislang nicht die aufgeschlüsselten Resultate der einzelnen Stimmbezirke.

Die Opposition wirft der Regierung Wahlfälschung vor und reklamiert den Sieg für ihren Kandidaten Edmundo González Urrutia. Nach eigenen Angaben verfügen die Regierungsgegner über die detaillierten Ergebnislisten aus mehr als 80 Prozent der Stimmbezirke. Demnach soll González 67 Prozent der Stimmen erhalten haben und Maduro nur 30 Prozent.

475072417.jpg
Politik 03.08.24

Chaos nach Wahl in Venezuela „Straße kann sich schnell in ein Schlachtfeld verwandeln”

Bei den Protesten kamen laut der regierungsunabhängigen Organisation Foro Penal bislang mindestens elf Menschen ums Leben. Zudem wurden nach offiziellen Angaben über 1.200 Menschen festgenommen. Maduro warf der Opposition vor, gemeinsam mit den USA Chaos zu stiften und einen Umsturz zu planen. „Wir befürworten keine Gewalt, aber friedlicher Protest ist keine Gewalt”, sagte Machado. „Wir werden unser Recht auf zivilen Protest nicht aufgeben.”

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Co dalej z Januszem Palikotem? Ruch prokuratury
Read More

Co dalej z Januszem Palikotem? Ruch prokuratury

Pod koniec listopada wrocławski sąd przychylił się do wniosku prokuratury i zdecydował, że Palikot pozostanie w areszcie do 1 stycznia. Obrona złożyła zażalenie na to postanowienie. W środę zażalenie zostanie rozpatrzone przez Sąd Okręgowy we Wrocławiu – dowiedziała się PAP w biurze prasowym wrocławskiego sądu. Prawdopodobnie również w środę prokurator z Dolnośląskiego Wydziału Zamiejscowego Prokuratury
Frauen-App diskrimiert trans Frau, Gericht verurteilt Betreiberin
Read More

Frauen-App diskrimiert trans Frau, Gericht verurteilt Betreiberin

Nachrichten Panorama Aus aller Welt Frauen-App diskrimiert trans Frau, Gericht verurteilt Betreiberin 10.000 Dollar Entschädigung Frauen-App diskrimiert trans Frau, Gericht verurteilt Betreiberin Es gab ein Gerichtsurteil gegen Diskriminierung von trans Frauen (Symbolbild) Getty Images FOCUS-online-Redaktion Freitag , 23.08.2024 , 17:28 Bei Facebook teilen Bei Twitter teilen E-Mail verschicken Print Feedback Ein australisches Gericht hat einer
CDU-Aufstand gegen Koalition mit Wagenknecht: Jetzt hat Merz hat die Torte im Gesicht
Read More

CDU-Aufstand gegen Koalition mit Wagenknecht: Jetzt hat Merz hat die Torte im Gesicht

Startseite Politik CDU-Aufstand gegen Koalition mit Wagenknecht: Jetzt hat Merz hat die Torte im Gesicht Stand: 04.09.2024, 17:30 Uhr Von: Georg Anastasiadis Kommentare Drucken Teilen Trotz der erfolgreichen Wahlen in Sachsen und Thüringen steht die CDU von Parteichef Merz bei der Koalitionsbildung vor großen Problemen. Ein Kommentar von Georg Anastasiadis. © Montage: Michael Kappeler/dpa/Schlaf Die Ampel