Sie würden gerne noch im Spätsommer Gärtnern? Kein Problem, es ist noch nicht zu spät für eine zweite Saat! Wer schnell ist, kann bis Anfang August eine Vielzahl von Gemüse aussäen: Chinakohl, Gartenkresse und Pak Choi sind nur einige der Gewächse, die sich jetzt noch anbauen lassen. Mairüben und Teltower Rübchen zählen ebenfalls zu den spätsommerlichen Optionen. Buschbohnen, Eissalat, Indivien und Römersalat sollten auf keiner Aussaatliste fehlen, genauso wenig wie bestimmte Kräuter wie Dill, Kerbel und Petersilie. Lauchgewächse, darunter Lauchzwiebeln und Wintersteckzwiebeln, sind ebenfalls für den Anbau geeignet.
Wenn es ums Pflanzen geht, stehen im August Kohlsorten wie Blumenkohl und Brokkoli sowie Blattgemüse wie Batavia und Radicchio bereit für das Beet. Auch Schnittlauch und Winterlauch können erfolgreich eingepflanzt werden.
Der September bietet eine letzte Gelegenheit für die Aussaat: Asia-Salate, Barbara Kraut, Radieschen und Rucola finden noch Platz im Gemüsebeet. Kopf- und Feldsalat kann ebenso noch im September ausgesät werden.Zum Beginn des Herbstes eignen sich verschiedene Kohlsorten wie Chinakohl und Pak Choi zum Pflanzen. Kräuterfreunde können sich an Petersilie und Liebstöckel erfreuen.
Selbst im Oktober gibt es Aussaatmöglichkeiten: Spinat kann dann noch gesät werden. Asia-Salate, Rucola, Winterwirsing sowie Kopf- und Feldsalat können in den ersten Herbsttagen gepflanzt werden. Auch Lauchgewächse wie Knoblauch und Winterschalotten sind jetzt pflanzbar, um den Garten auch in der kälteren Jahreszeit produktiv zu halten.
Dieser Newstext stellt eine Transkription des Videoinhalts dar. Das Video ist zuerst bei unserem Partner Glomex erschienen.