Nervenschlacht im Elfmeterschießen: DFB-Frauen schlagen Kanada und ziehen ins Olympia-Halbfinale ein
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen schlägt Kanada im Olympia-Viertelfinale nach Elfmeterschießen und zieht ins Halbfinale ein.
- Deutschland gegen Kanada 4:2 nach Elfmeterschießen
- Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Marseille – Die Gruppenphase ist vorbei, jetzt geht es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen bei Olympia 2024 in Paris mit der K.o.-Phase weiter. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch auf Kanada und will den Einzug ins Halbfinale sicherstellen.
DFB-Frauen im Olympia-Viertelfinale gegen Kanada
„Wir haben ein Top-Los bekommen. Die Kanadierinnen hatten jetzt hier Schwierigkeiten, aber sie haben alle drei Spiele gewonnen und sind Olympiasieger. Die Aufgabe ist schwer, aber wir freuen uns drauf“, wird Hrubesch auf der Webseite des DFB zitiert. Es wird aber alles andere als einfach für die DFB-Frauen gegen diese kanadische Mannschaft.
Ausschlaggebend könnte die Effektivität vor dem gegnerischen Tor sein, die Hrubesch zuletzt immer wieder kritisierte. „Sie hätten mehr Tore machen können“, meinte der Bundestrainer auch nach dem Sieg über Sambia, durch den die DFB-Frauen sich für das Viertelfinale qualifizieren konnten.
Lea Schüller ist vor dem Duell gegen Kanada angeschlagen. Die 26-Jährige vom FC Bayern war beim 4:1 gegen Sambia unglücklich auf die Schulter gefallen. „Es ist nichts Schlimmes, aber mir tut die Schulter gerade einfach weh“, sagte sie. Am Tag danach trug Schüller den Arm in einer Schlinge, nach DFB-Angaben eine Vorsichtsmaßnahme. „Sie hat eine Prellung in der Schulter. Das haben wir untersucht, alles in Ordnung. Sie wird mittrainieren“, erklärte Hrubesch vor der abschließenden Übungseinheit.
DFB-Star droht Ausfall im Viertelfinale von Olympia in Paris
Der Bundestrainer wird kurzfristig entscheiden, ob sie spielen kann. Bei einem Ausfall könnte Schüller im Zentrum durch die bisher auf der Sechs agierende Kapitänin Alexandra Popp ersetzt werden.
Trotz des Fragezeichens bei Schüller, ist die DFB-Auswahl optimistisch vor dem Viertelfinale. „Es ist eine ziemlich kompakte Mannschaft, die körperlich gut ist, die fußballerisch auch ihre Mittel hat. Es ist sicher kein leichtes Los, aber ich denke, auch sie haben ihre Macken – genauso wie wir. Ich denke, wir haben eine gute Chance“, gibt sich Hrubesch positiv. (smr)
Auch interessant
Kommentare
Teilen