Nach Messer-Attacke auf Kinder: England befürchtet weiteren Gewaltausbruch

London. Ein 17-Jähriger ist nach der Messerattacke in Southport wegen Mordes angeklagt. Die Tat bringt rechtsextreme Randalierer auf die Straße. Nahe dem britischen Regierungssitz in London sind mehr als 100 Menschen bei Ausschreitungen britischer Ultranationalisten nach der tödlichen Messerattacke von Southport festgenommen worden. Die Regierung befürchtet weitere Ausschreitungen. Premierminister Keir Starmer will sich mit wichtigen
Nach Messer-Attacke auf Kinder: England befürchtet weiteren Gewaltausbruch

London. Ein 17-Jähriger ist nach der Messerattacke in Southport wegen Mordes angeklagt. Die Tat bringt rechtsextreme Randalierer auf die Straße.

Nahe dem britischen Regierungssitz in London sind mehr als 100 Menschen bei Ausschreitungen britischer Ultranationalisten nach der tödlichen Messerattacke von Southport festgenommen worden. Die Regierung befürchtet weitere Ausschreitungen. Premierminister Keir Starmer will sich mit wichtigen Polizeiführern beraten. Dabei werde der Labour-Politiker den Mut der Einsatzkräfte loben und ihnen Rückendeckung geben, damit sie gegen „sinnlose Gewalt“ durchgreifen können, zitierte die Nachrichtenagentur PA aus Regierungskreisen.

Wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte, gab es einen Angriff auf einen Sanitäter, zudem wurden Beamte leicht verletzt und es kam zu Verstößen gegen die Auflagen des geplanten Protests. Hintergrund ist die Messerattacke im britischen Southport, bei der drei Kinder starben. Der Tatverdächtige wurde inzwischen wegen dreifachen Mordes und zehnfachen versuchten Mordes angeklagt, wie die Polizei mitteilte.

Krawalle nach Bluttat in England: 39 Polizisten verletzt

weitere Videos

    Randale nach Falschmeldungen über Täter

    Am Dienstagabend hatte es bereits in Southport gewaltsame Ausschreitungen gegeben. Rechtsextreme werfen den Behörden vor, die vermeintliche Wahrheit über die Herkunft des Messerangreifers zu vertuschen. Falschnachrichten hatten das Gerücht in Umlauf gebracht, es handele sich um einen irregulär eingereisten muslimischen Asylbewerber. Laut Polizei wurde der Tatverdächtige aber in Großbritannien geboren.

    Der 17-Jährige befindet sich nach Polizeiangaben in Untersuchungshaft und soll an diesem Donnerstag vor Gericht in Liverpool erscheinen. „Diese Anklage ist zwar ein wichtiger Meilenstein in diesem Fall, aber die Ermittlungen sind noch in vollem Gange“, sagte die Präsidentin der Merseyside Police, Serena Kennedy.

    Die Protestaktion in London stand unter dem Motto „Enough is enough“ (Genug ist genug). Teilnehmer riefen „Rule Britannia“ und forderten in Sprechchören, die Einreise irregulärer Migranten zu stoppen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie es zu Handgemengen zwischen Rechten und der Polizei kam. Medienberichten zufolge warfen Randalierer Flaschen und Dosen, aber auch Feuerwerkskörper gegen den Zaun, der den Regierungssitz in der Downing Street abschirmt.

    Auch interessant

    Total
    0
    Shares
    Dodaj komentarz

    Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

    Related Posts
    Cyber Monday bei Saturn verkauft gestartet – jetzt die besten Angebote sichern!
    Read More

    Cyber Monday bei Saturn verkauft gestartet – jetzt die besten Angebote sichern!

    Startseite Produktempfehlung Cyber Monday bei Saturn verkauft gestartet – jetzt die besten Angebote sichern! Stand: 30.11.2024, 14:58 Uhr Von: Patrick Hauser, Nina Dudek Kommentare Drucken Teilen Die besten Cyber-Monday-Angebote bei Saturn entdecken © MediaMarkt/Saturn; jitdeposit/PantherMedia In der Cyber Week bietet Saturn Hammer-Deals. Beispielsweise gibt‘s das brandneue Samsung Galaxy S24 Ultra 500 Euro günstiger. Hinweis an unsere
    Zehn Verletzte nach Unfall auf A9
    Read More

    Zehn Verletzte nach Unfall auf A9

    Startseite Deutschland Sachsen-Anhalt Zehn Verletzte nach Unfall auf A9 Stand: 06.08.2024, 10:26 Uhr Kommentare Drucken Teilen Polizeinsatz auf der A9: Eine der Fahrzeuge überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach liegen. (Archivbild) © Hendrik Schmidt/dpa Auf der A9 bei Weißenfels krachen zwei Autos ineinander. Zehn Menschen müssen danach ins Krankenhaus. Die Ermittlungen laufen. Weißenfels -
    Video | Kontrollen der Bundespolizei – Längere Wartezeiten an der…
    Read More

    Video | Kontrollen der Bundespolizei – Längere Wartezeiten an der…

    Video | Kontrollen der Bundespolizei - Längere Wartezeiten an der polnischen Grenze Mo 30.12.24 | 20:39 Uhr picture alliance/dpa/Patrick Pleul Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 30.12.2024 | F. Montag | Bild: picture alliance/dpa/Patrick Pleul 30.12.24 | 20:39 Uhr Auf Grund verstärkter Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze durch die Bundespolizei kommt es bei der Einreise nach