Morosowsk: Ukrainische Drohnen setzen Treibstofflager in Russland in Brand

Ausland Südrussland Ukrainische Drohnen setzen Treibstofflager in Brand – Katastrophenfall ausgerufen Stand: 03.08.2024 | Lesedauer: 2 Minuten Ukrainischer Soldat der Nationalgarde in Frontnähe mit Aufklärungsdrohne (Archivbild) Quelle: dpa/Andriy Andriyenko Den ukrainischen Streitkräften ist es offenbar gelungen, einen Luftwaffenstützpunkt im Süden Russlands zu beschädigen. Es soll unter anderem ein Munitionslager mit Gleitbomben getroffen worden sein. Flugplätze wie
Morosowsk: Ukrainische Drohnen setzen Treibstofflager in Russland in Brand
Ausland Südrussland

Ukrainische Drohnen setzen Treibstofflager in Brand – Katastrophenfall ausgerufen

Ukrainischer Soldat der Nationalgarde in Frontnähe mit Aufklärungsdrohne (Archivbild) Ukrainischer Soldat der Nationalgarde in Frontnähe mit Aufklärungsdrohne (Archivbild)
Ukrainischer Soldat der Nationalgarde in Frontnähe mit Aufklärungsdrohne (Archivbild)
Quelle: dpa/Andriy Andriyenko
Den ukrainischen Streitkräften ist es offenbar gelungen, einen Luftwaffenstützpunkt im Süden Russlands zu beschädigen. Es soll unter anderem ein Munitionslager mit Gleitbomben getroffen worden sein. Flugplätze wie diese sind wichtige Basen für Luftangriffe auf ukrainische Stellungen.

,

Im Süden Russlands sind durch nächtliche ukrainische Drohnenangriffe mehrere Treibstofflager in Brand gesetzt worden. Der russische Telegramkanal Mash verbreitete Videos, die solche Feuer im Gebiet Rostow zeigen sollen. Der Gouverneur des Gebiets, Wassili Golubjew, bestätigte Angriffe auf die Kreise Kamensk und Morosowsk, in denen mehrere Objekte beschädigt worden seien. Allein über dem Gebiet Rostow seien 55 ukrainischen Drohnen gezählt worden, schrieb er auf Telegram.

Den Mash-Berichten zufolge galten die Angriffe auch den russischen Luftwaffenstützpunkten Morosowsk und Millerowo in der Region. Auf der Luftwaffenbasis Morosowsk sei ein Munitionslager mit Gleitbomben getroffen worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew mit. Dafür gab es von russischer Seite keine Bestätigung.

Ein Zeichen für ernsthaftere Schäden war jedoch, dass im Landkreis Morosowsk offiziell der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Die gefürchteten Gleitbomben werden von russischen Kampfflugzeugen über eigenem Gebiet abgeworfen und treffen ukrainische Verteidigungslinien, aber auch zivile Ziele und richten große Zerstörungen an.

Weiter nördlich im Gebiet Orjol flogen nach russischen Angaben zwei ukrainische Drohnen in ein Hochhaus in dem Dorf Schilino. Mehrere Etagen seien beschädigt worden, es gebe einen Verletzten.

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, es seien nachts 75 ukrainischen Drohnen abgefangen worden. Diese Angaben waren nicht unabhängig überprüfbar, aber die Zahl spricht für einen größeren Angriff mit Drohnenschwärmen.

Ukrainer wollen 24 von 29 Shahed-Drohnen abgeschossen haben

Die Ukraine berichtete ihrerseits von nächtlichen russischen Luftangriffen mit 29 Shahed-Drohnen iranischer Bauart. Davon seien 24 Drohnen abgeschossen worden, teilte die Luftwaffe in Kiew mit. Im westukrainischen Gebiet Winnyzja sei ein Infrastrukturobjekt getroffen worden, teilte die Regionalverwaltung mit.

Lesen Sie auch

Die Ukraine verteidigt sich seit fast zweieinhalb Jahren gegen eine großangelegte russische Invasion. Dabei sind die mittlerweile in großen Schwärmen eingesetzten Drohnen für die Ukraine ihre wichtigste Waffe mit höherer Reichweite. Die Schäden in Russland durch diese Angriffe stehen aber in keinem Verhältnis zu den Verheerungen durch russische Raketen, Marschflugkörper und Drohnen in der Ukraine.

,

,

dpa/säd
Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Donald Trump znów odgra¿a siê Kanadzie. „Uwa¿am, ¿e to ¶wietny pomys³!”
Read More

Donald Trump znów odgra¿a siê Kanadzie. „Uwa¿am, ¿e to ¶wietny pomys³!”

Kanada 51. stanem USA? W środę 18 grudnia Donald Trump opublikował wpis dotyczący Kanady. "Nikt nie potrafi odpowiedzieć, dlaczego finansujemy Kanadę kwotą ponad 100 mln dolarów rocznie? To nie ma sensu" - stwierdził prezydent elekt USA i ocenił, że "wielu Kanadyjczyków chce, aby Kanada stała się 51. stanem". Jak wyjaśnił, w ten sposób sąsiad USA miałby oszczędzić
Kran stürzt von Brücke in Thüringen – Ein Toter
Read More

Kran stürzt von Brücke in Thüringen – Ein Toter

Startseite Deutschland Thüringen Kran stürzt von Brücke in Thüringen - Ein Toter Stand: 04.09.2024, 13:11 Uhr Kommentare Drucken Teilen An der Bleilochtalsperre in Thüringen ist ein Kran von einer Brücke ins Wasser gestürzt. © ---/dpa Bei dem Kranunfall an der Bleilochtalsperre ist ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, einer
BVB: Sascha Stegemann pfeift am Freitag das erste Mal seit Morddrohungen wieder Borussia Dortmund
Read More

BVB: Sascha Stegemann pfeift am Freitag das erste Mal seit Morddrohungen wieder Borussia Dortmund

Dortmund - Nach der Winterpause sind am Freitagabend alle Augen auf das Bundesliga -Topduell zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (20.30 Uhr, live bei DAZN ) gerichtet. Nicht nur für die Spieler wird es eine besondere Partie, sondern vor allem für den Schiedsrichter. , Die Dortmunder Spieler rund um Jude Bellingham (21, l.) und Emre
Leibgardisten-Denkmal am Schloss in Darmstadt mit Farbe beschmiert
Read More

Leibgardisten-Denkmal am Schloss in Darmstadt mit Farbe beschmiert

Startseite Rhein-Main Darmstadt Leibgardisten-Denkmal am Schloss in Darmstadt mit Farbe beschmiert Stand: 06.12.2024, 17:48 Uhr Von: Jens Joachim Kommentare Drucken Teilen Antifa mit Grammatikschwächen: „Gedenkt der Opfer, nicht der Täter“ müsste es eigentlich heißen. © Jens Joachim Die mutmaßlich linksextreme Gruppierung „Die Raubkätzchen“ bezichtigt sich in einer Mail selbst, die Tat begangen zu haben. Der Staatsschutz