„Meiden Sie die betroffene Region“: Auswärtiges Amt reagiert auf Brände in Griechenland

Startseite Panorama „Meiden Sie die betroffene Region“: Auswärtiges Amt reagiert auf Brände in Griechenland Stand: 13.08.2024, 10:50 Uhr Von: Bjarne Kommnick Kommentare Drucken Teilen Griechenland kämpft gegen schwere Waldbrände – darüber informiert auch das Auswärtige Amt. Reisen in beliebte Regionen sollten deshalb derzeit gemieden werden. Frankfurt – Schwere Waldbrände toben in Griechenland und bedrohen auch
„Meiden Sie die betroffene Region“: Auswärtiges Amt reagiert auf Brände in Griechenland
  1. Startseite
  2. Panorama

„Meiden Sie die betroffene Region“: Auswärtiges Amt reagiert auf Brände in Griechenland

Kommentare

Griechenland kämpft gegen schwere Waldbrände – darüber informiert auch das Auswärtige Amt. Reisen in beliebte Regionen sollten deshalb derzeit gemieden werden.

Frankfurt – Schwere Waldbrände toben in Griechenland und bedrohen auch die Hauptstadt Athen. Nun warnt das Auswärtige Amt in den Reise- und Sicherheitshinweisen.

Auswärtiges Amt warnt vor „schweren Waldbränden“ in Griechenland

Das Auswärtige Amt spricht von „mitunter schweren Waldbränden“. Derzeit betroffen sind der Nord-Osten von Athen, die Region Ost-Attika und der Nord-Westen des Landes. Die Regionen gelten als äußerst beliebt unter Reisenden. Das Auswärtige Amt warnt: „Bitte meiden Sie die betroffene Region“.

Die lokalen Einsatzkräfte haben aufgrund der Brände bereits Ortschaften wie Dioni, Mikrochori, Stamata, Rodopoli, Grammatiko, Penteli und Amygdaleza evakuiert.

Großbrand nahe Athen.
Großbrand in der Nähe Athens – das Auswärtige Amt warnt deutsche Reisende vor Waldbränden in Griechenland. © Socrates Baltagiannis/dpa

Personen vor Ort werden dazu aufgefordert, die Notfallbenachrichtigungen auf dem Smartphone zu aktivieren und sich von den griechischen Behörden über die aktuellen Gefahren per SMS benachrichtigen zu lassen. Darin erhalten Betroffene auch Informationen über mögliche Evakuierungsmaßnahmen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Griechenland mit schweren Waldbränden zu kämpfen.

Europäischer Notruf 112 gilt auch in Griechenland – Anruf auf englischer Sprache möglich

Auf einer Website können Reisende zudem eine Übersichtskarte der aktuellen Waldbrände in Griechenland aufrufen. Wie auch in Deutschland gilt in Griechenland der europäische Notruf 112. In einer Notlage können die Einsatzkräfte anrufende Personen direkt orten. Griechischkenntnisse sind für einen Anruf nicht notwendig, auch auf Englisch kann der Notruf vorgetragen werden.

Zudem sollten Reisenden Hinweisschilder, Verbote, Warnungen sowie die Anweisungen der Behörden und Sicherheitskräfte befolgen. In der Mitteilung des Auswärtigen Amtes heißt es: „Dies gilt auch für Anweisungen mit Blick auf Rettung beziehungsweise Zurücklassen von Gepäck oder Ähnlichem“.

Waldbrände in Griechenland: Dieser Anweisung sollten betroffene Touristen befolgen

  • Notfallbenachrichtigungen auf Smartphone aktivieren
  • Im Notfall europäischen Notruf 112 wählen
  • Behördliche Hinweisschilder, Verbote, Warnungen und Anweisungen befolgen
  • Bei Evakuierung beim Reisveranstalter über weiteren Verbleib informieren
  • Reise in betroffene Gebiete vermeiden und umbuchen

Wer von einer Evakuierung betroffen ist, soll sich über weitere Unterkunft, Transport, Verbleib, und Verpflegung beim zuständigen Reiseveranstalter informieren. Bevorstehende Reisen in betroffene Gebiete sollten Urlauber – wenn möglich – umbuchen oder absagen. Auch in Deutschland herrscht konkrete Waldbrandgefahr. Immer häufiger bedroht Feuer die Natur – 2023 war eines der schlimmsten Waldbrandjahre der EU. Die hohen Temperaturen in Südeuropa gefährdet derzeit Leib und Leben. Bereits in den vergangenen Monaten haben Hitze und Trockenheit die Hellenische Republik dominiert. Hitzeschläge kosteten alleine in diesem Jahr bereits vielen Touristinnen und Touristen das Leben.

Auch interessant

Kommentare

Teilen

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:54 Viele Tote nach Bombenangriff auf Saporischschja +++
Read More

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:54 Viele Tote nach Bombenangriff auf Saporischschja +++

Bei einem russischen Gleitbombenangriff sind in der südostukrainischen Großstadt Saporischschja mindestens sieben Menschen getötet worden. Weitere wurden verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden, teilt der Gouverneur des Gebiets, Iwan Fedorow, bei Telegram mit. Eine Autowerkstatt sei getroffen worden. Zudem habe es Stromausfälle gegeben. Die Frontlinie zwischen russischen und ukrainischen Truppen verläuft nur gut 30
Markige Sprüche und fliegende Fäuste: Erstes Live-Wrestling in Ebersberg
Read More

Markige Sprüche und fliegende Fäuste: Erstes Live-Wrestling in Ebersberg

Startseite Lokales Ebersberg Ebersberg Markige Sprüche und fliegende Fäuste: Erstes Live-Wrestling in Ebersberg Stand: 02.09.2024, 12:19 Uhr Von: Sabine Heine Kommentare Drucken Teilen Mike Ritter (li.) und Manu Thiele organisieren das erste „EbersCatch“, das Ende November im Alten Speicher steigt. © Sabine Heine „Wie Holiday on Ice - nur im Ring“: Beim „EbersCatch“-Wrestling am 23. November