Mehr Konkurrenz für den Flughafen Nürnberg? – Neue Expresslinie zum Airport München startet
QR-Code scannen und
Artikel online lesen:
]]>
${shortcutLink}
`),qrCodeGenerated=!0,a()}).catch(()=>{})},c.onerror=function(){},document.head.appendChild(c)})}function handleBeforePrint(a){qrCodeGenerated?window.print():(a&&a.preventDefault(),createQrCode().then(()=>{window.print()}).catch(()=>{window.print()}))}window.addEventListener(„beforeprint”,handleBeforePrint);
Eine neue Zugverbindung von Nürnberg bringt Reisende ab Mitte Dezember ohne Umstieg zum Flughafen München. Für den Albrecht-Dürer-Airport steigt die Konkurrenz.
Nürnberg – Er liegt im Norden der Frankenmetropole und dient für viele Reisende als Startpunkt einer schönen Urlaubsreise. Die Rede ist vom Albrecht-Dürer-Flughafen in Nürnberg. Mit einer großen Auswahl an Zielen, wie etwa der Verbindung Nürnberg – London, ist der zweitgrößte Flughafen in Bayern für etliche Reisende aus Franken die erste Wahl, wenn es um die Planung einer Reise geht.
Die Anreise zum größten Airport des Freistaats in München ist dagegen für viele eher umständlich. Doch nun könnte der Franz-Josef-Strauss-Flughafen für Franken noch attraktiver werden – und das hat mit einer Mitte Dezember startenden Express-Verbindung der Deutschen Bahn zu tun.
Neue Express-Verbindung zum Flughafen München kommt – BEG nennt Starttermin
Konkret geht es bei der neuen Express-Verbindung um die Verlängerung des Flughafenexpresses (ÜFEX) der künftig den Flughafen München mit dem Nürnberger Hauptbahnhof verbinden soll. Die Züge, die unter dem Namen RE22 von der DB Regio fahren, verbinden künftig alle zwei Stunden den größten bayerischen Flughafen mit der Frankenmetropole. Möglich wird das durch die Verknüpfung zweier Linien in den Netzen Donau-Isar (DB Regio) und Regensburg/Donautal (Agilis). Bislang waren die Züge nur zwischen dem Franz-Josef-Strauss-Flughafen und Regensburg unterwegs.
Der erste Flughafenexpress zwischen Nürnberg und München wird am Sonntag (15. Dezember) unterwegs sein. Das kündigte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) an. Ab diesem Tag gilt bei der Deutschen Bahn, sowie bei anderen Bahnunternehmen in Bayern ein neuer Fahrplan. Abends hält der Flughafenexpress in Richtung Regensburg häufiger am Flughafen-Besucherpark, von dem aus Fahrgäste auch Anschluss an die S8 haben.
Flughafenexpress fährt von Nürnberg nach München – hier können Reisende zusteigen
- Nürnberg Hbf
- Neumarkt (Oberpfalz)
- Parsberg
- Beratzhausen
- Regensburg Hbf
- Regensburg-Burgweinting
- Obertraubling
- Köfering
- Hagelstadt
- Eggmühl
- Neufahrn (Niederbayern)
- Ergoldsbach
- Landshut Hbf
- Moosburg
- Freising
- München Flughafen Besucherpark
- München Flughafen
Meine news
(Unser Nürnberg-Newsletter informiert Sie über alle Entwicklungen, News und Geschichten aus der Franken-Metropole.)
Auch Direktverbindung zwischen Freising und Nürnberg wird wiederhergestellt
Mit der Verlängerung des Flughafenexpresses bis nach Nürnberg wird laut der BEG auch die Direktverbindung Freising – Landshut – Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wiederhergestellt. Im Vergleich zu bisherigen Fahrzeiten zwischen Nürnberg und dem Flughafen München hält sich die Zeitersparnis für Reisende mit dem Flughafenexpress jedoch eher in Grenzen.
So dauern Fahrten mit dem ICE ab Nürnberg zum Münchner Hauptbahnhof mit einem anschließenden Umstieg zur S-Bahn in Richtung Flughafen knapp über zwei Stunden. Ähnlich sieht es beim Flughafenexpress aus. Den Umstieg am Hauptbahnhof sparen sich Reisende mit dem ÜFEX allerdings. (jr)
Auch interessant
Kommentare
Teilen