Mannheim – Wer im Alter von 18 bis 55 Jahre ist, mit Übergewicht zu kämpfen hat und sich 8.700 Euro dazuverdienen will, sollte jetzt aufpassen!
Denn die CRS Clinical Research Services prüfen mittels einer Studie, ob verschiedene Dosierungen eines Medikaments den Herzrhythmus bei Männern und Frauen mit Übergewicht beeinflussen.
Gut zu wissen: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekommen eine Entschädigung von 8.700 Euro und die Erstattung der Fahrtkosten.
Hier kommen alle Infos zum Ablauf und der Anmeldung.
,
Besonders in Industrieländern wie Deutschland nimmt die Zahl der Menschen, die an Folgen von Übergewicht erkranken, in den letzten Jahren zu.
Aus diesem Grund wird auch im Bereich Übergewicht und Adipositas weiterhin intensiv an der Entwicklung verbesserter Medikamente und Therapieansätze geforscht.
Die CRS Clinical Research Services führen im Auftrag zahlreicher Hersteller von Medikamenten und Medizinprodukten klinische Studien durch.
Aktuell wird in Mannheim mittels einer solchen Studie (Studien-Nr. 103/23) getestet, ob die Dosierung eines Prüfmedikaments einen Einfluss auf den Herzrhythmus bei Männern und Frauen mit Übergewicht hat.
Jeder, der teilnehmen möchte, muss die folgende Voraussetzung erfüllen:
- Übergewicht: Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27 und 39,9 kg/m² (mind. 70 kg)
- Alter: 18 – 55 Jahre
- Nicht-/ Ex-Raucher und Wenig-Raucher bis max. 10 Zigaretten/Tag
- keine regelmäßige Einnahme von Medikamenten
Die Teilnahme an der klinischen Studie wird inkl. Vor- und Abschlussuntersuchung insgesamt circa 38 Wochen dauern.
Alle Probanden erhalten für die vollständige Teilnahme an der Studie eine Aufwandsentschädigung von 8.700 Euro und die Erstattung der Fahrtkosten.
Ihr seid interessiert? Hier geht’s direkt zur Anmeldung!
,
1. Informationsveranstaltung
Nach einer unverbindlichen Anmeldung zur Studie folgt eine Informationsveranstaltung, bei der einer der beteiligten Ärzte (m/w/d) über den Ablauf der Studie informiert. In diesem Rahmen gibt’s auch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Anschließend bekommt jeder Interessent (m/w/d) genügend Zeit, um über die Teilnahme zu entscheiden.
2. Aufklärung und Voruntersuchung
Im Anschluss geht’s weiter mit einer ärztlichen Aufklärung, bei der Ihr in einem persönlichen Gespräch alle wichtigen Infos erhaltet und Fragen stellen könnt. Fällt die Entscheidung, an der Studie teilzunehmen, wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Diese kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Konsequenzen zurückgezogen werden.
Gut zu wissen: Durch eine gründliche Voruntersuchung wird dann die Eignung als Studienteilnehmer geprüft. Dabei werden u. a. die Körpergröße und das Gewicht erfasst, Blut- und Urinproben entnommen und die medizinische Vorgeschichte berücksichtigt.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden mit dem Proband (m/w/d) besprochen und können auf Wunsch auch an den Hausarzt weitergeleitet werden.
3. Hauptuntersuchung
Ergibt die Voruntersuchung, dass Ihr für die Studie geeignet seid, erhaltet Ihr nach einigen Tagen das Studienmedikament. Dieser Teil erstreckt sich über 35 ambulante Besuche sowie zweimal 2,5 Tage/ 2 Nächte stationäre Behandlung im Institut in Mannheim.
Während der Studie werden alle Teilnehmer (m/w/d) von erfahrenen Ärzten und Pflegepersonal betreut.
4. Abschlussuntersuchung
Am Ende der Studie erfolgt eine umfassende Abschlussuntersuchung und die Bewertung der Ergebnisse und des Gesundheitsstatus.
,
Wer alle Voraussetzungen erfüllt, kann gern teilnehmen und sich direkt bei CRS Clinical Research Services in Mannheim melden.
Das geht ganz unkompliziert über das Online-Formular auf der Website. Alternativ funktioniert die Anmeldung auch per E-Mail oder Telefon.
Seid auch Ihr ein #medizinvoranbringer!
Kontakt:
Tel.: 0800/100 6971 (kostenfrei)
E-Mail: probandeninfo.mannheim@crs-group.de
__________________________________
CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
Grenadierstraße 1
68167 Mannheim