Mabel Wisse Smit: So geht es Prinz Frisos Witwe im 12. Todesjahr
Auch zwölf Jahre nach dem Unglück ist es nicht leichter geworden. Prinzessin Mabel trauert noch immer um ihren Friso.
Den Haag – Einen solchen Schicksalsschlag verkraftet man nicht mal eben so: Wenn der Ehemann und Vater der gemeinsamen Kinder verstirbt, dann trauert man auch zwölf Jahre später noch. So geht es heute Prinzessin Mabel (56), Witwe von Prinz Friso der Niederlande, der 2013 im Alter von nur 44 Jahren viel zu früh aus dem Leben schied.
Prinz Friso: Vor elf Jahren starb er an den Folgen eines schweren Ski-Unfalls
2004 gaben sich Prinz Friso von Oranien-Nassau und Mabel Wisse Smit das Ja-Wort. „Bis dass der Tod uns scheidet“ kam in diesem Fall aber viel zu früh: Schon am 12. August 2013 beendete der Tod des Prinzen das Liebes- und Familienglück. Beim gemeinsamen Skiurlaub im Februar 2012 im österreichischen Lech, bei dem ein Großteil der niederländischen Königsfamilie anwesend war, wurde der zweitgeborene Sohn von Prinzessin Beatrix (86) von einer Lawine begraben.
Erst 15 Minuten später konnte er gerettet werden, wachte aus dem Koma aber nicht mehr auf und verstarb ein halbes Jahr später in Den Haag. Für seine Brüder König Wilhelm-Alexander (57) und Prinz Constantijn (54), Mutter Prinzessin Beatrix, aber vor allem für Ehefrau Mabel war es ein schwerer Schicksalsschlag. Prinz Friso hinterließ außerdem seine beiden Töchter Luana (19) und Zaria (18).
Prinzessin Mabel: Sie führt das Engagement ihres verstorbenen Mannes, Prinz Friso, fort
2024 jährt sich der Todestag von Prinz Friso also zum elften Mal und auch im zwölften Trauerjahr ist der Schmerz der Familie noch deutlich spürbar. So auch zuletzt im März 2024, als Prinzessin Mabel und Prinzessin Beatrix laut Bunte.de bei der Verleihung des „Prinz Friso Ingenieurpreis“ in der Den Haagse Hogeschool zu Gast waren.
In einer Rede erinnert Mabel liebevoll an ihren verstorbenen Mann, der ein begeisterter und talentierter Ingenieur war. Gerade deswegen will sie die Branche mit ihrem Engagement weiter fördern. „Ich mache das mit Liebe. Ich glaube, das hätte ihm gefallen.“ Als ihre große Liebe und Vater ihrer Kinder wird er immer in ihrem Herzen bleiben – egal, wie viele Jahre vergehen.
Meine news
Apropos niederländische Royals: Die künftige niederländische Königin Prinzessin Catharina-Amalia hat ein beeindruckendes Staatsbankett-Debüt hingelegt. Die schillernden Details. Verwendete Quellen: Bunte.de
Auch interessant
Kommentare
Teilen