Letzte Generation blockiert Flughafen Leipzig/Halle – „Bali-Flieger“ mit dabei

Berlin. Die Klimaaktivisten haben sich in der Nacht Zugang zum Flughafen verschafft. Erst vor kurzem hatte die Gruppe ähnliche Aktionen gestartet. Die Letzte Generation hat erneut einen Flughafen blockiert. In der Nacht zu Donnerstag haben Mitglieder der Letzten Generation gegen 0 Uhr das Gelände des Flughafens Leipzig/Halle betreten. Das zeigen Bilder, die unserer Redaktion vorliegen.
Letzte Generation blockiert Flughafen Leipzig/Halle – „Bali-Flieger“ mit dabei

Berlin. Die Klimaaktivisten haben sich in der Nacht Zugang zum Flughafen verschafft. Erst vor kurzem hatte die Gruppe ähnliche Aktionen gestartet.

Die Letzte Generation hat erneut einen Flughafen blockiert. In der Nacht zu Donnerstag haben Mitglieder der Letzten Generation gegen 0 Uhr das Gelände des Flughafens Leipzig/Halle betreten. Das zeigen Bilder, die unserer Redaktion vorliegen.

Die Klimaaktivsten teilten die Aktion selbst in der Nacht mit. Einem Flughafensprecher zufolge musste der Frachtflugbetrieb ab etwa 00.30 Uhr für rund drei Stunden eingestellt werden. Am Morgen hieß es, eine von zwei Start- und Landebahnen sei für den Betrieb freigegeben.

Leipzig-Halle: Polizeihubschrauber kreist über Flughafen

Auf Radarbildern war in der Nacht der Einsatz eines Hubschraubers der Bundespolizei zu erkennen, der über dem Flughafen kreiste. 

Bei den Passagierflügen könne es aufgrund des andauernden Polizeieinsatzes anfangs zu Verzögerungen kommen, sagte der Flughafensprecher. Laut Flugauskunft konnten jedoch alle geplanten Flüge am Morgen starten – wenn auch mit etwas Verspätung. Die erste Ankunft wurde von 9.10 Uhr auf 9.24 Uhr verschoben. 

In einem Beitrag der Gruppe auf der Plattform X heißt es: „Betroffen von der heutigen Blockade ist vor allem der Frachtverkehr – für diesen wird das Nachtflugverbot ausgesetzt.“

„Bali-Flieger“ Yannick Seuthe bei Aktion mit dabei

Unter den Aktivisten waren erneut Blockierer, die schon in der vergangenen Woche in Frankfurt am Main den Flugverkehr unterbrochen haben – darunter der „Bali-Flieger“ Yannick Seuthe (25) und ein Aktivist, der sich Charlee nennt. Ein Video zeigte zudem, wie mindestens einer der Aktivisten in geringem Abstand zu einem Flugzeug saß. 

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Seuthe ist auch unter dem Spitznamen „Bali-Flieger“ bekannt, weil der Klimaaktivist 2023 einem Prozess fernblieb, da er nach Bali verreist war – mit dem Flugzeug.

Letzte Generation: Blockade ist Teil der Kampagne „Öl tötet“

Die Blockade in Leipzig fand im Rahmen der internationalen Kampagne  „Öl tötet“ statt. Dabei handelt es sich um einen internationalen Aufstand zur Abschaffung fossiler Brennstoffe. Die Forderung der Kampagne lautet ähnlich wie jene, die die Letzte Generation in den vergangenen Jahren stellte: Die Regierungen sollen bis Ende des Jahres 2030 aus Öl, Gas und Kohle aussteigen.

Hauptstadt Inside von Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion

Hinter den Kulissen der Politik – meinungsstark, exklusiv, relevant.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Seit vergangenem Mittwoch läuft die Kampagne und seither haben sich die Klimaaktivisten immer wieder Zugang zu Flughäfen verschafft. Vergangene Woche blockierten sie zunächst den Flughafen Köln/Bonn, am Tag danach das internationale Drehkreuz Frankfurt am Main. Der Flughafen Leipzig/ Halle ist nach eigenen Angaben das viertgrößte Drehkreuz für Luftfracht in Europa, jährlich werden rund 1,4 Millionen Tonnen Fracht abgefertigt.

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Bekannte Hamas-Geisel ermordet: Wie die Eltern von Hersh um das Leben ihres einzigen Sohnes kämpften
Read More

Bekannte Hamas-Geisel ermordet: Wie die Eltern von Hersh um das Leben ihres einzigen Sohnes kämpften

Hersh Goldberg-Polin ist eines der bekanntesten Gesichter unter den Geiseln der Hamas. Seine Eltern setzen sich unermüdlich für die Freilassung ihres einzigen Sohnes ein. Nun bergen israelische Soldaten im Gazastreifen die Leiche des 23-Jährigen. Auch Bundesligist Werder Bremen trauert. Am frühen Morgen haben israelische Soldaten in einem Tunnel unter der Stadt Rafah im Gazastreifen sechs
Raubüberfall auf Geldtransporter – Täter schießen in Scheibe
Read More

Raubüberfall auf Geldtransporter – Täter schießen in Scheibe

Startseite Deutschland Berlin Raubüberfall auf Geldtransporter - Täter schießen in Scheibe Stand: 11.12.2024, 15:25 Uhr Kommentare Drucken Teilen Am Tatort wurde nach Polizeiangaben ein Schuss abgegeben. © Fabian Sommer/dpa Bei einem Überfall im Berliner Westen fallen Schüsse. Die Räuber entkommen. Ein Video zeigt ihre Flucht. Berlin - Von einem „eiskalten“ Vorgehen sprach die Polizei. Drei maskierte
Polarlicht verpasst? Der stärkste Sonnensturm könnte noch bevorstehen
Read More

Polarlicht verpasst? Der stärkste Sonnensturm könnte noch bevorstehen

Startseite Wissen Polarlicht verpasst? Der stärkste Sonnensturm könnte noch bevorstehen Stand: 29.08.2024, 04:47 Uhr Kommentare Drucken Teilen Ein enormer Sonnensturm erreichte im Mai die Erde und führte zu Polarlicht in untypischen Regionen. Dies könnte, so Fachleute, in der Zukunft vermehrt passieren. Als die Nacht hereinbrach, tauchten in den sozialen Medien immer mehr Bilder von Nordlichtern
Od dziś wraca limit w bagażu podręcznym
Read More

Od dziś wraca limit w bagażu podręcznym

1 września Bruksela przywróciła na unijnych lotniskach maksymalne limity 100 mililitrów na płyny przewożone w bagażu podręcznym. Jak wcześniej wyjaśniła Komisja Europejska, jest to spowodowane problemami technicznymi ze skanerami, a nie ewentualnym zagrożeniem. Wcześniej niektóre europejskie lotniska, w tym w Niemczech, we Włoszech i w Holandii, na których zainstalowano nowoczesne skanery CT, wykorzystujące technologię 3D