Leichter Genuss: Schnelle Lachs-Pasta mit Zitronensauce – ganz ohne Sahne
Blitzrezept: Für diese cremige Pastasauce benötigen Sie keine Sahne. So wird die klassische Lachspasta etwas leichter und doch unwiderstehlich cremig.
Ebenso wie vergleichbar fettreiche Fische wie Makrele, Hering und Thunfisch ist auch Lachs besonders gesund. Denn im Vergleich zu fettärmeren Sorten wie Kabeljau oder gar Magerfischen wie Zander oder Scholle ist Lachs reicher an Omega-3-Fettsäuren, Jod und Vitamin D. Besagte Omega-3-Fettsäuren sollen unter anderem den Cholesterinspiegel senken und auch Herzinfarkten vorbeugen, erklärt der SWR. Zudem enthält Lachs hohe Mengen an Vitamin A und E. Die enthaltenen Proteine – genauer gesagt rund 20 Gramm Eiweiß pro 100 g Lachs – fördern den Muskelaufbau im Körper.
Beliebter Saucenklassiker: Was ist eine „helle Sauce“?
Bei Sahne- oder Rahmsauce – auf Französisch Sauce à la crème – handelt es sich in der Regel um eine mit Sahne beziehungsweise mit Rahm verfeinerte, warme Grundsauce. Dabei ist eine einfache, helle Sauce nicht mit der beliebten Béchamelsoße zu verwechseln. Diese zeichnet sich durch die charakteristische Mehlschwitze, glattgerührt mit Milch aus und wird mitunter zum Schichten einer klassischen Hackfleischlasagne oder einer vegetarischen Frühlingslasagne angerührt.
Tipp: Das Pastagericht kann mit den Nudeln Ihrer Wahl gekocht werden. Alternativ zu frischem Fisch können Sie auch tiefgekühlten Lachs verwenden. Zudem lässt sich die Pasta mit Gemüse Ihrer Wahl wie Brokkoli und Kirschtomaten verfeinern und mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Dill oder Thymian garnieren. Und haben Sie schonmal cremige Lachs-Pasta aus dem Ofen probiert?
Während dunkle Bratensauce gerne zu Rinderrouladen, Ente, Wild und Braten serviert wird, empfiehlt sich eine helle Sahnesauce mitunter zu Fisch und Geflügel wie zum Beispiel Hühnerbrust.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek
Auch interessant
Kommentare
Teilen