Eine beliebte Methode, um Lebensmittel länger haltbar zu machen, ist ihnen die Luft zu entziehen. Entsprechend groß ist das Angebot von Vakuumiergeräten auf dem Markt.
Doch auch ohne ein solches Gerät lassen sich mit einfachen Tricks erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Was Sie dazu benötigen, haben Sie bestimmt schon zu Hause: Einen verschließbaren Gefrierbeutel, einen Strohhalm oder eine Schüssel.
So funktioniert der Strohhalm-Trick
Befüllen Sie zunächst den Gefrierbeutel mit den gewünschten Lebensmitteln. Positionieren Sie dann den Strohhalm am Rand der Öffnung und verschließen Sie den Beutel so weit, dass nur noch ein kleiner Spalt für den Strohhalm freibleibt.
Saugen Sie anschließend die Luft aus dem Beutel, um den Inhalt zu vakuumieren. Achten Sie darauf, nicht in den Strohhalm auszuatmen, damit keine Keime eindringen. Ziehen Sie den Strohhalm hinaus und verschließen Sie den Spalt zügig. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sehen Sie außerdem im Video.
(function() { if (isPushAdTagAllowed) { pushAdTag(view_config, 'out', 'contentad-outstream-1'); }
window.zoneConfigs=window.zoneConfigs || {}; })() //]]>
Vakuumieren mit Wasser: So geht’s
Eine weitere Methode ist das Vakuumieren mit einem Wasserbad. Auch hier legen Sie die gewünschten Inhalte in einen Gefrierbeutel und lassen nur einen kleinen Spalt offen.
Legen Sie den Beutel dann vorsichtig in ein geeignetes Gefäß mit Wasser und tauchen Sie es so weit unter, dass nur noch die geöffnete Ecke über Wasser bleibt. Wenn das Wasser die Luft im Beutel verdrängt hat, schließen Sie den Beutel vollständig.
Beide Methoden sind zwar nicht ganz so effektiv, wie mit einem professionellen Vakuumiergerät. Doch wenn Sie keines besitzen, bieten die Vakuumier-Tricks eine schnelle und einfache Lösung.