-
FOCUS-online-Redaktion
In drei ostdeutschen Bundesländern stehen im Herbst 2024 Landtagswahlen an. Am 1. September wird in Thüringen ein neues Landesparlament gewählt. Die Stimmabgabe kann dabei entweder per Briefwahl erfolgen oder am Wahltag im Wahllokal. Wer sein Kreuz in der Wahlkabine machen will, muss allerdings bestimmte Dokumente mitnehmen.
1. Die Wahlbenachrichtigung sollten Sie mitnehmen, es geht aber auch ohne
Für die Landtagswahl 2024 in Thüringen erhalten alle Wahlberechtigten spätestens zum 21. Tag vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung per Post. Darauf sind wichtige Informationen vermerkt wie etwa das Wahllokal und der Wahltermin. Wer die Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann dennoch wählen, solange man im Wählerverzeichnis registriert ist. Ist das der Fall, reicht im Wahllokal ein Ausweisdokument aus.
Hat man keine Wahlbenachrichtigung erhalten, sollte man über die Gemeindebehörde Einsicht ins Wählerverzeichnis nehmen. Sie können bis zum 16. August Einspruch einlegen, sollten Sie im Wählerverzeichnis nicht aufgeführt sein, obwohl Sie wahlberechtigt sind.
2. Ein Ausweisdokument sollten Sie in das Wahllokal mitnehmen
Bei der Stimmabgabe im Wahllokal sollten Sie ein Ausweisdokument bereithalten. Dabei kann es sich um einen Personalausweis oder einen Reisepass handeln. Somit können Sie anhand des Lichtbilds zweifelsfrei identifiziert werden. Ein Ausweisdokument ist vor allem dann vonnöten, wenn Sie keine Wahlbenachrichtigung dabeihaben.
3. Das müssen Sie bei der Stimmabgabe beachten
Damit das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt, geben Sie als Wähler alleine in der Wahlkabine Ihre Stimme ab. Falls Sie aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung Hilfe benötigen, kann eine Hilfsperson Sie in die Wahlkabine begleiten. Aber auch in diesem Fall gilt das Wahlgeheimnis.
Sie können bei der Landtagswahl 2024 in Thüringen insgesamt zwei Stimmen abgeben. Dementsprechend ist der Stimmzettel in eine rechte und eine linke Hälfte aufgeteilt. Über die Erststimme wählen Sie einen Direktkandidaten für Ihren jeweiligen Wahlkreis. Mit der Zweitstimme wählen Sie eine Landesliste einer Partei. Achten Sie darauf, Ihre Kreuze eindeutig zu setzen. Wenn Sie den Stimmzettel nicht ordnungsgemäß ausfüllen, droht ihre Stimme ungültig zu werden.
4. Was darf ich in die Wahlkabine mitnehmen?
Grundsätzlich gilt: Die Wahl muss geheim bleiben. Zwar dürfen Telefone mit in die Wahlkabine genommen werden, aber das Filmen und Fotografieren ist dort strengstens untersagt. Kinder können ebenfalls mit in die Wahlkabine, solange das Wahlgeheimnis nicht verletzt wird.
5. Wie lange sind die Wahllokale bei der Landtagswahl in Thüringen geöffnet?
Alle Wahllokale bei der Landtagswahl 2024 in Thüringen sind am Wahltag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Wo genau Sie wählen gehen können, steht in Ihrer Wahlbenachrichtigung.