Krawalle nach Dreifachmord: Kind in England wegen Brandstiftung festgenommen

In England tötet ein Jugendlicher drei Kinder und verletzt zehn weitere Menschen. Rechtsradikale nutzen die Tat für ihre Zwecke. In mehreren Städten kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Hunderte werden festgenommen – darunter ein Elfjähriger. Nach den gewalttätigen Ausschreitungen in Großbritannien hat die Polizei einen Elfjährigen wegen Brandstiftung festgenommen. Der Junge soll bei Krawallen in der
Krawalle nach Dreifachmord: Kind in England wegen Brandstiftung festgenommen

In England tötet ein Jugendlicher drei Kinder und verletzt zehn weitere Menschen. Rechtsradikale nutzen die Tat für ihre Zwecke. In mehreren Städten kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen. Hunderte werden festgenommen – darunter ein Elfjähriger.

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen in Großbritannien hat die Polizei einen Elfjährigen wegen Brandstiftung festgenommen. Der Junge soll bei Krawallen in der nordostenglischen Stadt Hartlepool ein Polizeiauto angezündet haben. Der Wagen brannte aus. Zu den Ausschreitungen war es gekommen, nachdem ein Jugendlicher am Montag in der Küstenstadt Southport drei Mädchen erstochen und acht weitere Kinder sowie zwei Erwachsene teilweise lebensgefährlich verletzt hatte.

Randale England.jpg
01:16 min
Panorama 01.08.24

Nach Messerattacke in Southport Rechtsextreme Proteste erreichen London

Southport mit gut 90.000 Einwohnern liegt nördlich von Liverpool. Rechtsradikale behaupten, die Behörden verheimlichten die wahre Identität des Angreifers. In sozialen Medien waren Gerüchte gestreut worden, der Täter sei ein muslimischer Asylbewerber. Die Polizei betont, der tatverdächtige 17-Jährige sei in Großbritannien geboren worden. Seine Eltern stammen aus Ruanda. Etwa 150 Menschen hatten am Mittwochabend in Hartlepool randaliert und Polizisten angegriffen. Vier Beamte wurden verletzt. Die Polizei nahm bisher zwölf Menschen fest.

Mehr zum Thema
Video

Oppold zu Protesten in England „Neonazis schlachten Messerattentat für ihre Zwecke aus”

Video

Nach Messerangriff auf Kinder 17-Jähriger wegen Dreifach-Mord in Southport angeklagt

Sieben Männer wurden wegen „gewalttätiger Unruhen” angeklagt und sollen noch heute vor Gericht erscheinen. Auch im Londoner Regierungsviertel hatte es Zusammenstöße von Rechtsradikalen und Polizei gegeben. Hier wurden mehr als 110 Menschen festgenommen. Bereits am Dienstagabend war es in Southport zu Randale gekommen, eine Moschee und Polizisten wurden angegriffen, mehr als 50 Beamte verletzt. Deswegen wurden bisher sieben Menschen festgenommen.

Die Merseyside Police kündigte weitere Festnahmen an. Die Behörden rüsten sich für weitere Ausschreitungen heute Abend und am Wochenende. In zahlreichen Städten riefen Ultranationalisten zu Protesten auf, häufig in der Nähe von Moscheen. Die Regierung des neuen Premierministers Keir Starmer hat ein hartes Durchgreifen gegen Randalierer angekündigt.

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Opposition stürzt Frankreichs Regierung mit Misstrauensvotum
Read More

Opposition stürzt Frankreichs Regierung mit Misstrauensvotum

Startseite Politik Opposition stürzt Frankreichs Regierung mit Misstrauensvotum Stand: 04.12.2024, 20:32 Uhr Kommentare Drucken Teilen Barnier muss nach nur wenigen Monaten im Amt seinen Rücktritt einreichen. © Michel Euler/AP/dpa Nach nicht einmal drei Monaten ist die Mitte-Rechts-Regierung von Barnier in Frankreich am Ende. Dem Land droht Stillstand. Auch für Europa dürfte der Regierungssturz nicht folgenlos sein.
Krasse Preisunterschiede: So günstig ist der Führerschein im Ausland
Read More

Krasse Preisunterschiede: So günstig ist der Führerschein im Ausland

Die durchschnittlichen Kosten für Führerscheine variieren im Ländervergleich deutlich. In Deutschland werden in der Regel zwischen 2.600 und 3.500 Euro für eine Fahrerlaubnis fällig, teilweise kratzt der Preis sogar schon die 4.000-Euro-Marke. In anderen EU-Ländern ist es deutlich weniger: Belgien: ca. 1.700 Euro Frankreich: ca. 1.800 Euro Italien: 900 bis 1.200 Euro Polen: 600 bis
Polizei wegen verfrühter Feuerwerks-Knallerei im Einsatz
Read More

Polizei wegen verfrühter Feuerwerks-Knallerei im Einsatz

Startseite Deutschland Berlin Polizei wegen verfrühter Feuerwerks-Knallerei im Einsatz Stand: 28.12.2024, 23:11 Uhr Kommentare Drucken Teilen Schon Tage vor Silvester wird in Berlin kräftig geböllert. © Soeren Stache/dpa Erlaubt ist das Abbrennen von Silvester-Feuerwerk erst ab 31. Dezember. Doch in Berlin wird schon drei Abende vorher kräftig geböllert. Berlin - Drei Tage vor Silvester wird in