Japankäfer in Deutschland entdeckt – Was das nun bedeutet

Berlin. Der Japankäfer ist ein gefürchteter Schädling. Lebende Exemplare wurden nun erstmals in Deutschland entdeckt. Was Experten sagen. Erstmals in diesem Jahr wurden lebende Japankäfer in Baden-Württemberg gesichtet. Einzelne männliche Käfer wurden in Fallen des Pflanzenschutzdienstes in Freiburg und im Landkreis Ludwigsburg gefangen, wie das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe berichtete. Der aus Asien
Japankäfer in Deutschland entdeckt – Was das nun bedeutet

Berlin. Der Japankäfer ist ein gefürchteter Schädling. Lebende Exemplare wurden nun erstmals in Deutschland entdeckt. Was Experten sagen.

Erstmals in diesem Jahr wurden lebende Japankäfer in Baden-Württemberg gesichtet. Einzelne männliche Käfer wurden in Fallen des Pflanzenschutzdienstes in Freiburg und im Landkreis Ludwigsburg gefangen, wie das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe berichtete.

Der aus Asien stammende Japankäfer (Popillia japonica) ist in der Europäischen Union als Schädling eingestuft, der besonders starke Schäden verursachen kann. Die Tiere fallen über Obstplantagen, Weinberge, Wälder, Grünanlagen und Gärten her und fressen bei mehr als 300 Pflanzenarten alles kahl. Natürliche Feinde hierzulande gibt es keine.

Alarmiert sind die Fachleute am LTZ schon länger. Vor ein paar Wochen war eine größere Japankäfer-Kolonie in der Schweiz nahe der Grenze entdeckt worden. 

Auch interessant

Japankäfer in Baden-Württemberg: Keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen notwendig

Die Einzelfunde jetzt in Baden-Württemberg – weiter von der Grenze entfernt – lösten aber keine besonderen Schutzmaßnahmen aus, sagte LTZ-Pflanzengesundheitsexpertin Frauke Rinke. Seit 2021 habe es jedes Jahr einzelne Funde gegeben, die Tiere seien mutmaßlich eingeschleppt worden etwa über Lastwagen. Davon gehe man auch jetzt erstmal aus. Der Pflanzenschutzdienst habe in den betroffenen Gebieten die Anzahl der aufgehängten Fallen umgehend erhöht, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich nur um Einzelfunde handelt. 

Der Japankäfer ist nur etwa einen Zentimeter groß, hat einen metallisch glänzenden grünen Kopf und braune Flügel. Auffallend sind fünf weiße Haarbüschel an jeder Hinterleibseite und zwei weiße Haarbüschel am Ende des Hinterleibs. 

Auch interessant

lou/dpa

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Wetterfahrplan für Silvester und erste Januar-Woche: Mehrere Sturmtiefs, Schnee und Temperatursturz mit Glättegefahr
Read More

Wetterfahrplan für Silvester und erste Januar-Woche: Mehrere Sturmtiefs, Schnee und Temperatursturz mit Glättegefahr

Wetterfahrplan für Silvester und erste Januar-Woche: Mehrere Sturmtiefs, Schnee und Temperatursturz mit Glättegefahr Mo 30.12.2024 | 14:46 Uhr - Redaktion - Quelle: wetter.com Initialisierung des Players fehlgeschlagen! Bitte aktivieren Sie Flash! Kontakt & Support   Das 7-Tage-Wetter für Deutschland bringt allerhand Gefahren mit sich. An Silvester kommt Sturmtief GINETTE, ehe es danach mit einem heftigeren
Plötzlich Podcast-Bros: Trump und Musk quatschen und lügen sich fast ins Nirvana
Read More

Plötzlich Podcast-Bros: Trump und Musk quatschen und lügen sich fast ins Nirvana

Einwanderer wie bei einer "Zombie-Apokalypse", ein "sehr niedriger IQ" bei US-Präsident Biden und "nukleare Erwärmung" als größere Gefahr als der Klimawandel. So quatschen, lügen und loben sich Donald Trump und Elon Musk durch ein langes Gespräch. Wie kann das nur jemand aushalten? Elon Musk, einer der reichsten Männer der Welt, und Donald Trump, republikanischer Präsidentschaftskandidat
Ukraine überzieht Russland mit Drohnenangriffen: Großbritannien gibt Prognose zu Verlusten
Read More

Ukraine überzieht Russland mit Drohnenangriffen: Großbritannien gibt Prognose zu Verlusten

Startseite Politik Ukraine überzieht Russland mit Drohnenangriffen: Großbritannien gibt Prognose zu Verlusten Stand: 03.08.2024, 17:08 Uhr Von: Felix Busjaeger Kommentare Drucken Teilen Die aktuellen News zum Ukraine-Krieg im Live-Ticker: Russlands Verluste bleiben hoch. Die Ukraine setzt weiter auf nächtliche Drohnenangriffe auf Putins Streitkräfte. Das Wichtigste in diesem News-Ticker Verluste im Ukraine-Krieg weiter hoch – Russland