Ist Vonn 2026 in Cortina dabei? Ski-Queen liebäugelt nach Comeback mit Olympia-Teilnahme

Startseite Sport Wintersport Ist Vonn 2026 in Cortina dabei? Ski-Queen liebäugelt nach Comeback mit Olympia-Teilnahme Stand: 23.12.2024, 12:47 Uhr Von: Patrick Mayer Kommentare Drucken Teilen Lindsey Vonn gibt im Schweizer St. Moritz ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup. Jetzt visiert die US-Amerikanerin offenbar sogar Olympia 2026 in Italien an. St. Moritz – Sie ist zurück: Wintersport-Star
Ist Vonn 2026 in Cortina dabei? Ski-Queen liebäugelt nach Comeback mit Olympia-Teilnahme
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Wintersport

Ist Vonn 2026 in Cortina dabei? Ski-Queen liebäugelt nach Comeback mit Olympia-Teilnahme

Kommentare

Lindsey Vonn gibt im Schweizer St. Moritz ihr Comeback im alpinen Ski-Weltcup. Jetzt visiert die US-Amerikanerin offenbar sogar Olympia 2026 in Italien an.

St. Moritz – Sie ist zurück: Wintersport-Star Lindsey Vonn fährt wieder im alpinen Ski-Weltcup mit. Und ihr Comeback verlief am vergangenen Wochenende im Schweizer St. Moritz wahrlich passabel.

Comeback von Lindsey Vonn: US-Ski-Star startete im Schweizer im St. Moritz

Nachdem die 40-Jährige zuletzt in ihrer US-amerikanischen Heimat als Vorläuferin auf der berüchtigten Birds of Prey, der „Raubvogel-Piste“, in Beaver Creek gestartet war, ging sie nun am mondänen Ski- und Urlaubsort im Tal Engadin an den Start. Das Ergebnis: Am Samstag holte sie beim eigentlichen Weltcup-Comeback im Super-G einen ordentlichen 14. Platz, ehe der für Sonntag geplante, zweite Super-G wegen des widrigen Wetters abgesagt werden musste.

Vonn war nach einer olympischen Goldmedaille (Abfahrt im kanadischen Vancouver 2010) und 82 Weltcupsiegen in Einzelrennen im Februar 2019 aus dem Skirennsport zurückgetreten. Zwischenzeitlich erhielt die Amerikanerin sogar eine künstliche Knieprothese. Dennoch gab sie nun ihr Comeback. Und denkt sogar über Olympia 2026 im in Cortina d‘Ampezzo in Italien nach?

Mit 40 Jahren zurück im Ski-Weltcup: Lindsey Vonn.
Mit 40 Jahren zurück im Ski-Weltcup: Lindsey Vonn. © IMAGO / Bildagentur Monn

Lindsey Vonn will zu Olympia 2026: Schafft es der US-Ski-Star zu den Spielen nach Italien?

„Wenn ich es dorthin schaffen könnte, wäre das großartig. Ich kann nicht behaupten, dass ich das nicht im Hinterkopf habe. Als ich meine Karriere beendete, war das Einzige, was mich wirklich störte, dass ich nicht in Cortina starten würde. Es ist einfach ein ganz besonderer Ort für mich. Ich hatte dort mein erstes Podium, ich habe dort den Rekord gebrochen“, sagte Vonn nun im Interview mit Eurosport. Und weiter: „Es ist ein bisschen wie in Lake Louise, wo ich mich einfach sehr zu Hause fühle. Und wenn ich die Möglichkeit habe, dort an den Olympischen Spielen teilzunehmen, werde ich das auf jeden Fall tun.“

Vonn erklärte, dass sie sich nach ihrem jüngsten Comeback in der Schweiz sehr gut fühle. „Ich habe das Gefühl, dass viel weniger Last auf meinen Schultern liegt. Ich versuche nicht, irgendwelche Rekorde zu brechen. Ich versuche nicht, irgendjemandem etwas zu beweisen. Ich fahre einfach Ski, weil ich Skifahren liebe“, sagte die berühmte Gesamtweltcup-Siegerin von 2007/08, 2008/09, 2009/10 und 2011/12: „Das ist das Wichtigste für mich, denn dadurch fühle ich mich wieder viel freier und ich bin glücklich. Ich denke, jeder kann sehen, dass ich auf dem Berg lächle.“

Wenn ich es dorthin schaffen könnte, wäre das großartig. Ich kann nicht behaupten, dass ich das nicht im Hinterkopf habe.

Lindsey Vonn, US-Ski-Star, bei Eurosport

Olympia 2026 in Cortina d‘Ampezzo: Lindsey Vonn hat gute Erinnerungen an Italien-Skiort

Die Dolomiten-Gemeinde Cortina d‘ampezzo in der Provinz Belluno in der Region Venetien wird gemeinsam mit der italienisch-lombardischen Millionenstadt Mailand zwischen dem 6. Februar und 22. Februar 2026 die kommenden olympischen Winterspiele austragen. Unter anderem wird bei Cortina d‘Ampezzo für Olympia 2026 eigens ein neuer Eiskanal für die Bob-, Rodel- und Skeleton-Wettbewerbe für rund 81,6 Millionen Euro gebaut. Vonn hat sehr gute Erinnerungen an den Italien-Skiort. Sie gewann in ihrer langen Karriere in Cortina d‘Ampezzo sechsmal die Abfahrt und sechsmal den Super-G. (pm)

Auch interessant

Kommentare

Teilen

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Messerangriffe – Berliner Feuerwehr muss häufiger Stichverletzungen versorgen Mi 04.09.24…
Read More

Messerangriffe – Berliner Feuerwehr muss häufiger Stichverletzungen versorgen Mi 04.09.24…

Messerangriffe - Berliner Feuerwehr muss häufiger Stichverletzungen versorgen Mi 04.09.24 | 17:46 Uhr   3 Bild: dpa Zahlen der Berliner Feuerwehr belegen, dass es in Berlin immer mehr Messerangriffe gibt. In den Jahren 2022 und 2023 gab es kontinuierlich mehr Stichverletzungen. Auch die Zwischenbilanz für das laufende Jahr ist alarmierend. Berliner Feuerwehr häufiger wegen Messerverletzungen im
Der Tag: Umfrage: Betriebe werben um Azubis am falschen Ort
Read More

Der Tag: Umfrage: Betriebe werben um Azubis am falschen Ort

Von einem Stimmungshoch auf dem Ausbildungsmarkt ist keine Rede: Einer Umfrage unter 14- bis 25-Jährigen zufolge beklagt jeder Vierte, es gebe nicht genug Ausbildungsplätze in Deutschland. Ein Grund dafür, dass Betriebe und potenzielle Auszubildende nicht zueinander finden, dürfte die mangelnde Werbung für freie Stellen auf den richtigen sozialen Kanälen sein. Das ergibt die gemeinsame repräsentative