Skyr zeichnet sich durch seine dicke, cremige Konsistenz und seinen hohen Proteingehalt aus. Traditionell wird Skyr aus Magermilch hergestellt, was ihn von normalem Joghurt unterscheidet. Eine Tasse liefert 20 Gramm Protein, während dieselbe Menge normalen Joghurts nur 12,9 Gramm enthält. Proteine spielen eine wichtige Rolle für Muskelwachstum, Immunfunktionen und Hormonproduktion. Das macht Skyr zu einem echten Booster für die Gesundheit.
Der hohe Proteingehalt in Skyr hilft, das Gewicht zu kontrollieren und das Risiko von Knochenerkrankungen wie Osteoporose zu senken. Eine Tasse enthält zudem 191 Milligramm Kalzium, was 15 Prozent des Tagesbedarfs deckt. Außerdem ist Skyr reich an anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, darunter B12, Vitamin A und Selen. Untersuchungen legen nahe, dass Menschen, die regelmäßig Skyr essen, im Vergleich zu Menschen, die dies nicht tun, eine höhere Aufnahme an Kalzium, Vitamin D, Magnesium und Kalium haben.
Die Rolle von Skyr bei der Gewichtsabnahme
Für Menschen, die Gewicht verlieren oder Muskeln aufbauen wollen, bietet sich Skyr als hervorragende Option an. Der hohe Proteingehalt fördert laut einer Studie das Sättigungsgefühl, indem es die Verdauung verlangsamt und die Freisetzung von Sättigungshormonen stimuliert, die dem Gehirn signalisieren, dass man genügend Kalorien aufgenommen hat.
Es gibt noch keine direkten Untersuchungen zu den Auswirkungen des Verzehrs von Skyr auf das Körpergewicht. Es konnte allerdings belegt werden, dass Joghurt im Allgemeinen einen positiven Einfluss auf Gewichtsverlust und Körperzusammensetzung hat. Studien zeigen beispielsweise, dass Erwachsene und Kinder, die Joghurt essen, weniger wiegen, einen kleineren Taillenumfang haben und weniger wahrscheinlich fettleibig sind als diejenigen, die dies nicht tun.
Ein weiterer Vorteil von Skyr für die Gesundheit ist, dass er den Muskelaufbau unterstützt, der nicht nur beim Abnehmen hilft. Ein höherer Anteil an Muskelmasse verbrennt auch im Ruhezustand mehr Kalorien, was eine Gewichtsabnahme begünstigen kann. Der Verzehr von Skyr kann auch Muskelmasse und -kraft erhöhen, indem er die Proteinaufnahme steigert, die für die Erhaltung der Muskelgesundheit notwendig ist. Die Wahl von proteinreichen Joghurts wie Skyr kann besonders für diejenigen von Vorteil sein, die Widerstandstraining betreiben, um das Muskelwachstum zu verbessern.
Eine Studie mit 30 älteren Männern ergab, dass die Teilnehmer, die unmittelbar nach dem Widerstandstraining dreimal pro Woche über acht Wochen 200 g Skyr zu sich nahmen, was 18 g Protein enthält, im Vergleich zu den Männern, die ein Placebo einnahmen, signifikante Verbesserungen bei Muskelmasse und Muskelkraft erlebten.
Vorteile für starke Knochen
Mehr Skyr zu essen kann die Knochenmineraldichte erhöhen und das Risiko von Knochenerkrankungen wie Osteopenie (Minderung der Knochendichte) und Osteoporose (Störung im Knochenstoffwechsel) verringern.
Zudem steht regelmäßiger Joghurtkonsum in Zusammenhang mit einem geringeren Risiko von Hüftfrakturen bei postmenopausalen Frauen und einem geringeren Risiko von Osteopenie und Osteoporose bei älteren Erwachsenen. Eine Studie, die Daten von 4.310 älteren Erwachsenen umfasste, ergab beispielsweise, dass jede Einheit mehr Joghurtkonsum mit einem um 31 Prozent geringeren Risiko von Osteopenie und einem um 39 Prozent geringeren Risiko von Osteoporose bei Frauen und einem um 52 Prozent geringeren Risiko von Osteoporose bei Männern verbunden war.
Forschungsergebnisse legen auch nahe, dass der Verzehr von Milchprodukten wie Skyr die Knochenmineraldichte bei Kindern und Jugendlichen verbessern kann, was sie vor der Entwicklung von Knochenerkrankungen und Frakturen im späteren Leben schützen kann.
Gut für die Darmgesundheit und Blutzucker
Skyr enthält laut health lebende Kulturen und bietet daher eine gute Quelle für Probiotika, die die Darmgesundheit fördern. Probiotika unterstützen das Wachstum nützlicher Bakterien im Darm.
Joghurts wie Skyr werden mit Bakterienstämmen wie Streptococcus thermophilus und Bifidobacterium animalis subsp. lactis fermentiert, die sich im Darm ansammeln und gesundheitsfördernd wirken können. Studien zeigen beispielsweise, dass Menschen, die sich joghurtreich ernähren, höhere Konzentrationen dieser und anderer probiotischer Bakterien sowie eine größere mikrobielle Vielfalt bzw. Anzahl verschiedener Mikroorganismenarten im Darm aufweisen, was ein Zeichen für eine insgesamt gute Darmgesundheit ist.
Eine Studie ergab, dass Frauen, die als übergewichtig oder fettleibig galten und vier Monate lang täglich Skyr aßen, im Vergleich zu Frauen, die keinen Skyr aßen, einen signifikanten Anstieg der Menge an S. thermophilus und L. bulgaricus in ihrem Stuhl aufwiesen. Dies deutet ebenfalls darauf hin, dass der Verzehr von Skyr die Konzentration bestimmter Probiotika im Darm erhöhen kann.
Für Menschen mit hohem Blutzucker bietet Skyr eine gute Wahl für die Verbesserung ihrer Gesundheit. Der hohe Proteingehalt verlangsamt die Verdauung und damit die Freisetzung von Zucker in den Blutkreislauf. Dies hilft, den Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten zu senken. Eine Studie mit Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigte, dass der tägliche Verzehr von probiotischem Joghurt den Langzeit-Blutzuckerwert signifikant senkt.
Wie kann man Skyr essen?
Skyr kann pur gegessen oder in verschiedenen Rezepten verwendet werden. Hier sind ein paar Möglichkeiten, Skyr zu genießen:
- als proteinreiche Skyr-Bowl zum Frühstück, getoppt mit Nüssen und Beeren oder Obst nach Wahl
- Skyr anstelle von Sauerrahm in Gerichten wie Tacos und Burritos verwenden
- in Suppen und Chilis mischen, um den Proteingehalt zu erhöhen
- als Basis für Smoothies und Proteinshakes verwenden
- anstelle von Mayonnaise bei der Zubereitung von Hähnchen- und Eiersalaten nutzen
- zu selbstgemachten Salatdressings und Dips hinzufügen, um eine cremige Textur zu erhalten
- in Overnight Oats und Chia-Pudding mischen
Es ist ratsam, ungesüßten Skyr zu wählen, da gesüßte Varianten viel Zucker enthalten können.
Lesetipp: Discounter-Produkte schnappen sich den Testsieg: Billig-Joghurt überzeugt im Test
Die wichtigsten Infos im Überblick
- Skyr, ein isländischer Joghurt, ist besonders für seine dicke, cremige Konsistenz und den hohen Proteingehalt bekannt, der den Muskelaufbau unterstützt und das Sättigungsgefühl fördert.
- Der Verzehr kann die Knochengesundheit verbessern und das Risiko von Osteoporose senken, da er eine gute Quelle für Kalzium und Proteine darstellt.
- Skyr enthält lebende Kulturen, die die Darm-Gesundheit fördern, und der hohe Proteingehalt hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, was ihn zu einer geeigneten Wahl für Menschen mit hohem Blutzucker macht.
Das Original zu diesem Beitrag „ Superfood Skyr: Was macht ihn so wertvoll für die Gesundheit?” stammt von Smart Up News.
Naturjoghurt einfach selbst machen
Wer etwas mehr Zeit hat und gerne in der Küche experimentiert, kann Naturjoghurt auch selbst herstellen. Am einfachsten geht das mit Hilfe eines Joghurtbereiters. Welche Geräte sich im Test als besonders geeignet erweisen, sehen Sie in der folgenden Tabelle. Alle weiteren Infos lesen Sie in unserem ausführlichen Joghurtbereiter-Test.