Drei der Top 10 Sehenswürdigkeiten Deutschlands liegen in Bayern
Die Deutsche Zentrale für Tourismus hat die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gekürt. Aus Bayern schafften es auch eine Therme in die Top 10.
München – Brandenburger Tor, Kölner Dom oder auch die Hamburger Elbphilharmonie – an Sehenswürdigkeiten wie diese denken Touristen mit am häufigsten, wenn sie Deutschland hören. Auch darüber hinaus hat die Bundesrepublik einige schöne Ecken zu bieten. In einer internationalen Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wählten mehr als 25.000 Menschen aus über 20 Ländern zwischen März und Juli 2024 ihr beliebtestes Tourismusziel in Deutschland. Dabei schafften es gleich drei Orte aus Bayern in die Top 10.
Drei bayerische Sehenswürdigkeiten in den Top 10 – allerdings keine in den Top 3
Insgesamt schaffte es keine Sehenswürdigkeit aus Bayern in die Top 3 des deutschlandweiten Rankings, in dem die 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten aufgelistet sind. Auf den Plätzen eins bis drei landeten das Miniatur-Wunderland in Hamburg, der Europa-Park in Rust und das Phantasialand in Brühl.
Platz fünf belegte die Stadt Rothenburg ob der Tauber. Im vorherigen DZT-Ranking hatte die Stadt aus Mittelfranken noch Platz vier belegt. Auf den Plätzen acht und neun landeten das Markgräfische Opernhaus Bayreuth und die Therme Erding.
Die gesamte Top 10:
- Platz 1: Miniatur-Wunderland Hamburg
- Platz 2: Europa-Park Rust
- Platz 3: Phantasialand Brühl
- Platz 4: Nürburgring
- Platz 5: Rothenburg ob der Tauber
- Platz 6: Berlin
- Platz 7: Deutschlandmuseum Berlin
- Platz 8: Unseco-Welterbe Markgräfisches Opernhaus Bayreuth
- Platz 9: Therme Erding
- Platz 10: Burg Eltz
Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie täglich über alle wichtigen Geschichten aus Bayern.)
Meine news
Viele weitere bayerische Sehenswürdigkeiten bis Platz 50 – auch München dabei
Blickt man auf die Plätze elf bis 50 des Sehenswürdigkeiten-Rankings, finden sich dort einige weitere Orte aus Bayern. Platz elf belegt das Schloss Neuschwanstein, nahe dessen erst kürzlich eine Bergsteigerin an einem Klettersteig in die Tiefe gestürzt und gestorben war. Die bayerische Landeshauptstadt München landete auf dem fünfzehnten Platz. Im letzten DZT-Ranking hatte die Isarmetropole mit Platz zwölf noch besser abgeschnitten. Darüber hinaus tauchen noch folgende Sehenswürdigkeiten aus Bayern in den Top 50 auf:
- Legoland Günzburg (Platz 24)
- Berchtesgaden (Platz 25)
- Romantische Straße bei Würzburg (Platz 26)
- Würzburg (Platz 31)
- Bamberg (Platz 32)
- Zugspitze (Platz 35)
- Oktoberfest in München (Platz 37)
- Bayern-Park Freizeitparadies Reisbach (Platz 38)
- Nürnberg (Platz 40)
- Garmisch-Partenkirchen (Platz 43)
- Königssee (Platz 46)
Fast 30 bayerische Sehenswürdigkeiten in den Top 100
Insgesamt schafften es 28 Sehenswürdigkeiten und besondere Orte aus Bayern in die Top 100 des deutschlandweiten Rankings der DZT. Dazu zählen unter anderem der Nürnberger Christkindlmarkt, das Allgäu und der Nationalpark Bayerischer Wald, der einige unvergessliche Ausflugsziele bietet. Auch der Chiemsee und der Tegernsee erfreuen sich großer Beliebtheit bei Touristen. Die Strandbäder am Chiem- und Tegernsee gehören zu den beliebtesten in Deutschland. (jr)
Auch interessant
Kommentare
Teilen