Liebe Leserinnen und Leser,
Der Blick der Welt ist weiter auf Syrien gerichtet. Nun ist offiziell, dass Mohammed al-Baschir an der Spitze der Übergangsregierung stehen soll. Währenddessen bombardiert Israel weiter jede Menge Ziele in Syrien und rückt in eine entmilitarisierte Zone vor, um eine „Verteidigungszone” zu schaffen. Man wolle die eigenen Bürger schützen. Der UN-Syrienbeauftragte Geir Pedersen mahnte Israel derweil zur Zurückhaltung. „Wir sehen weiterhin israelische Bewegungen und Bombardierungen auf syrischem Gebiet”, sagte er. „Das muss aufhören.”
In Deutschland liefert das RTL/ntv-Trendbarometer rund zehn Wochen vor der Bundestagswahl überraschende Ergebnisse. Im neuen Trendbarometer liegt die Union zwar weiterhin deutlich vorne. Doch während CDU und CSU einen Prozentpunkt abgeben, können SPD und Grüne erneut um einen Punkt zulegen. Auch die FDP legt einen Punkt zu, bleibt aber in der Todeszone unterhalb der 5-Prozent-Marke. Die AfD hält ihren hohen Zuspruch, während die Linke leicht hinter FDP und BSW zurückfällt. Dafür, dass das Rennen für SPD und Grüne noch nicht gelaufen ist, sprechen auch die persönlichen Zustimmungswerte ihrer Spitzenkandidaten Olaf Scholz und Robert Habeck. Vor allem Grünen-Politiker Habeck liegt nun gleichauf mit Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz.
Ansonsten möchte ich Ihnen noch folgende Beiträge ans Herz legen:
- Mileis argentinisches Wirtschaftswunder ist pure Fiktion
- Georgiens Pro-Putin-Partei steckt in der Sackgasse
- China macht seine Wirtschaft handelskriegstüchtig
- Bilderserie: So sieht es im „Schlachthaus” des Assad-Regimes aus
Ich verabschiede mich jetzt aus dem warmen Büro in die kalte Dezembernacht (um dann hoffentlich bald im warmen Zuhause anzukommen). Ihnen wünsche ich einen ruhigen und entspannten Abend – bis morgen!
Ihr Tobias Hauser