Bargeldlos Zahlen mit PayPal: Diese drei Tipps erleichtern den Umgang
Mit PayPal können Sie mehr als nur online bezahlen. Drei praktische PayPal-Tipps erleichtern Ihnen den Alltag.
Egal ob Online-Shopping oder beim Überweisen von Geld an Freunde und Bekannte – bargeldloses Zahlen ist mit PayPal unkompliziert. Wer regelmäßig den Online-Bezahldienst PayPal nutzt, sollte wohl die meisten Funktionen kennen. Doch PayPal bietet neben einfachem Online-Zahlungen noch weitere praktische Optionen, mit denen das bargeldlose Zahlen noch einfacher wird. Welche genialen Hacks jeder kennen sollte.
Zahlen mit PayPal: Das müssen Kunden beachten
Das Prinzip des Online-Bezahldiensts ist besonders einfach: Kundinnen und Kunden hinterlegen die Daten ihrer Kreditkarte oder ihres Bankkontos per SEPA-Lastschriftmandat. Auch das Aufladen eines Guthabens ist auf dem Paypal-Konto möglich. Wird Online eingekauft oder bezahlt, steht Paypal zwischen Online-Händlern und den Kunden. Damit hilft das Unternehmen nicht nur beim Bezahlen, sondern sichert im Streitfall auch einen Käuferschutz, sollte die gekaufte Ware nicht ankommen oder etwa beschädigt sein. Doch kennen Sie wirklich alle PayPal-Funktionen?
Sie wünschen sich wertvolle Geldspar-Tipps? Der „Clever sparen“-Newsletter von Merkur.de hat immer donnerstags die besten Tipps für Sie.
1. Tipp: Rechnungen mit Freunden oder Bekannten teilen
Über die PayPal-Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ können PayPal-Kunden gebührenfrei Geld versenden, welches in wenigen Minuten beim Empfänger ankommt. Rechnungen lassen sich mit PayPal allerdings noch einfacher unter mehreren Personen aufteilen. Wer beispielsweise die Rechnung im Restaurant mit Freunden oder Bekannten aufteilen möchte, muss keine komplizierten Rechnungen mehr anstellen. Mit der PayPal-Option „Anfordern“ kann man unter „Mehr Zahlungsoptionen für Ihre Kunden“ die Rechnung teilen. Dazu muss lediglich der Gesamtbetrag und die Namen der Beteiligten eingetragen werden. Der Bezahldienst errechnet dann, wie viel jeder zahlen muss und verschickt zudem eine Zahlungsanforderung.
2. Tipp: QR-Code personalisieren
Mit Paypal online zu zahlen, geht schnell und einfach. Wer mit PayPal jedoch nicht nur Rechnungen begleichen, sondern auch Geld empfangen möchte, kann dies mit dem Online-Bezahldienst ebenfalls tun. Dazu müssen Sie lediglich den QR-Code teilen, den Sie in der PayPal-App finden. Wird der QR-Code gescannt, ist die Zahlung in wenigen Minuten vollbracht. Da der Code persönlich generiert wird, können Nutzer sicher sein, dass das Geld auch wirklich beim richtigen Empfänger ankommt.
Meine news
3. Tipp: Spenden Sie 1 Euro
Wer hin und wieder spenden möchte, aber bisher noch keinen geeigneten Moment dazu gefunden hat, kann dies nun auch mit der PayPal-App oder auf der Website tun. Die „Give at Checkout“-Funktion von PayPal ermöglicht beim Zahlungsabschluss bei Online-Einkäufen einen Euro an ausgewählte Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Kunden haben dabei die Wahl zwischen mehr als 1000 Organisationen.
Auch interessant
Kommentare
Teilen