Absturz in der Bundesliga: 1. FC Union Berlin wirft Trainer Svensson raus

Der 1. FC Union Berlin stellt das Trainerteam um Bo Svensson frei. Er war erst im Sommer angetreten, doch der Fußball-Bundesligist ist mit dem Saisonverlauf unzufrieden. Nach 15 Spielen stehen die Berliner auf Platz zwölf der Tabelle. Der 1. FC Union Berlin hat auf seine sportliche Krise reagiert und Trainer Bo Svensson freigestellt. Die Nachricht
Absturz in der Bundesliga: 1. FC Union Berlin wirft Trainer Svensson raus

Der 1. FC Union Berlin stellt das Trainerteam um Bo Svensson frei. Er war erst im Sommer angetreten, doch der Fußball-Bundesligist ist mit dem Saisonverlauf unzufrieden. Nach 15 Spielen stehen die Berliner auf Platz zwölf der Tabelle.

Der 1. FC Union Berlin hat auf seine sportliche Krise reagiert und Trainer Bo Svensson freigestellt. Die Nachricht erreichte den 45 Jahre alten Dänen nach wettbewerbsübergreifend neun sieglosen Spielen und sechs Tage nach dem blamablen 1:4 in der Bundesliga gegen den SV Werder Bremen. Wer die Köpenicker aus dem Negativstrudel herausführen soll, ist noch unklar. Eine Entscheidung, wer das Team interimsmäßig übernimmt, soll laut Klubangaben in den nächsten Tagen fallen. Auch drei weitere Teambetreuer müssen gehen.

„Nach eingehender Analyse des bisherigen Saisonverlaufs sind wir überzeugt, dass für eine Trendumkehr eine deutliche Veränderung notwendig ist. Wir haben uns daher entschieden, die Zusammenarbeit mit Bo Svensson, Babak Keyhanfar, Kristoffer Wichmann und Tijan Njie nicht fortzusetzen”, wird Geschäftsführer Profifußball Horst Heldt in der Mitteilung zitiert.

Svenssons Freistellung erfolgt unmittelbar vor richtungsweisenden Duellen. Nach der Winterpause geht es gegen die Keller-Konkurrenten aus Heidenheim und Augsburg.

Erst Höhenflug, dann Absturz

Lange hatten die Eisernen um Svensson gebuhlt, bis er schließlich vor Saisonbeginn als absoluter Wunschkandidat verpflichtet werden konnte. Der Skandinavier übernahm damals eine verunsicherte Mannschaft, der nach dem Last-Minute-Klassenerhalt das Selbstvertrauen und die kollektive Geschlossenheit fehlte.

Die Berliner Verantwortlichen schienen mit ihrer Entscheidung ein goldrichtiges Händchen bewiesen zu haben. Die Offensivschwäche konnte zwar auch Svensson nicht ausmerzen. Dafür fand die Mannschaft unter dem Dänen ihre Defensivstärke und unbändigen Kampfgeist wieder.

Tabellenplatz vier nach dem achten Spieltag war der Lohn. Nach achtungsvollen Remis gegen Leipzig oder Frankfurt und Siegen gegen Dortmund träumten manche Fans sogar schon wieder von Europa. Die Alte Försterei wurde wieder eine Union-Festung, die erst Ende November von Bayer Leverkusen eingenommen werden konnte.

Mehr zum Thema

Doch seit dem letzten Sieg am 20. Oktober gegen Aufsteiger Kiel lief nicht mehr viel zusammen. Auf das Pokal-Debakel bei Drittligist Arminia Bielefeld folgten Niederlagen gegen Wolfsburg oder Leverkusen. In Stuttgart verspielte die Mannschaft ein 2:0 (2:3) und gegen Schlusslicht Bochum reichte es trotz rund 80 Minuten in Überzahl nur zu einem 1:1.

Zu den Stürmern, die nicht trafen, kamen Abwehrspieler hinzu, die schlecht verteidigten. Von Woche zu Woche schwanden Mut und Selbstbewusstsein. Zu Saisonbeginn ging Svenssons Plan, alles auf defensive Stabilität zu setzen, noch auf. Inzwischen ist die Balance verloren gegangen und alles erinnert an die Horror-Saison im Vorjahr.

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
„Teurer Urin“: Vitamin-D-Präparate fallen bei Öko-Test gnadenlos durch
Read More

„Teurer Urin“: Vitamin-D-Präparate fallen bei Öko-Test gnadenlos durch

Startseite Verbraucher „Teurer Urin“: Vitamin-D-Präparate fallen bei Öko-Test gnadenlos durch Stand: 28.12.2024, 16:39 Uhr Von: Bjarne Kommnick Kommentare Drucken Teilen Besonders im Winter setzt der ein oder andere auf Vitamin-D-Präparate. Eine Untersuchung von Öko-Test zeigt, dass viele Produkte nicht überzeugen können. Kassel – Der menschliche Körper kann Vitamin D selbst produzieren. Voraussetzung dafür ist, dass
Z+ (abopflichtiger Inhalt);
        
    
Krieg im Sudan: Konfliktparteien bleiben Friedensgesprächen für den Sudan fern
Read More

Z+ (abopflichtiger Inhalt); Krieg im Sudan: Konfliktparteien bleiben Friedensgesprächen für den Sudan fern

Die von den USA geleiteten Friedensgespräche zum Konflikt im Sudan haben ohne Erfolg begonnen. Die Vertreter des sudanesischen Militärs blieben dem Treffen in Genf fern, die Teilnahme der mit dem Militär rivalisierenden paramilitärischen Truppe RSF war unklar, es hatte jedoch den Anschein, dass auch sie keine Unterhändler entsandte. Dafür waren Diplomaten aus Saudi-Arabien, Ägypten, den
Musiałowski zaprezentowany w nowym klubie. Chce wypłynąć na szerokie wody
Read More

Musiałowski zaprezentowany w nowym klubie. Chce wypłynąć na szerokie wody

Mateusz Musiałowski po wielu latach rozstał się z angielskim Liverpoolem. Teraz Polak został zaprezentowany jako zawodnik Omonii Nikozja. Na początku tego roku utalentowany piłkarz dostał szansę debiutu w pierwszej drużynie "The Reds". Juergen Klopp wpuścił go na boisko w Lidze Europy. Dalsza część tekstu pod wideo Później Musiałowski nie mógł już jednak liczyć na kolejne