30 Minuten bis zum Ergebnis: Hammerwerfer Hummel fühlt sich „verarscht” – und darf jubeln

Olympia ist das prestigeträchtigste Sportereignis der Welt – und doch nicht vor Pannen gefeit. Das musste Hammerwerfer Merlin Hummel feststellen. Nach seinem Wurf war sein Wert nicht aufzutreiben. Jubeln darf der „verwirrte” Deutsche letzten Endes dennoch. Super Stimmung zum Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe im Stade de France vor 66.500 Zuschauern, aber Schreckmoment für Merlin Hummel: Der
30 Minuten bis zum Ergebnis: Hammerwerfer Hummel fühlt sich „verarscht” – und darf jubeln

Olympia ist das prestigeträchtigste Sportereignis der Welt – und doch nicht vor Pannen gefeit. Das musste Hammerwerfer Merlin Hummel feststellen. Nach seinem Wurf war sein Wert nicht aufzutreiben. Jubeln darf der „verwirrte” Deutsche letzten Endes dennoch.

Super Stimmung zum Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe im Stade de France vor 66.500 Zuschauern, aber Schreckmoment für Merlin Hummel: Der Hammerwerfer musste rund 30 Minuten um seinen Einzug ins Finale bangen. Nach dem ersten Versuch des EM-Vierten aus Kulmbach herrschte helle Aufregung unter den Kampfrichtern, zeitweise diskutierten vier Offizielle miteinander, die Weite wurde zunächst nicht angezeigt. Offenbar gab es Probleme mit dem elektronischen Messgerät.

Erst nach einer halben Stunden tauchte die Leistung von Hummel in den offiziellen Ergebnislisten auf, seine 75,25 Meter reichten gerade so für den Einzug ins Finale der besten zwölf Hammerwerfer am Sonntagabend. Sören Klose schied nach seinen 71,20 Meter hingegen aus. „Ich dachte mir: 'Wollen die mich jetzt verarschen oder was'”, sagte Hummel, aber „dann haben die das alles super professionell gelöst und gesagt: 'Na ja, entweder kriegst du noch einen Wurf oder es wird halt per Videoanalyse gefunden. Und wir haben ihn dann gefunden und damit bin ich weiter und ich bin super dankbar drüber”.

Dass alles gut werden würde, daran hatte Hummel zwischendurch seine Zweifel. „Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie ihn finden, weil das hat auf mich so ein bisschen unprofessionell gewirkt”, sagte er über die Kampfrichter: „Auch generell das Agieren im Wettkampf, vom Kampfgericht, vor allem von den Leuten, die da gemessen haben und alles. Das war jetzt nicht so ganz, wie ich es erwartet hätte, aber damit muss man umgehen. Ich habe gedacht, ich muss noch mal einen Versuch machen und das hat mich, glaube ich, so ein bisschen verwirrt, auch wenn es mich nicht verwirren sollte.”

Hochspringerin Christina Honsel stellte in der Qualifikation mit 1,95 Meter ihre Saisonbestleistung ein und erreichte so das Finale am Sonntag (19.50 Uhr). Imke Onnen reichten ihre 1,92 Meter nicht zum Weiterkommen, weil die 29-Jährige die Höhe erst im dritten Versuch meisterte. Über 1500 Meter legte Goldfavorit und Tokio-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen in den Vorläufen einen aufreizend lässigen Auftritt hin, als Dritter in seinem Lauf kam der Norweger – der auch Gold über die 5000 m anstrebt – nach 3:37,04 Minuten locker weiter.

Robert Farken zog nach 3:36,62 Minuten und Platz sechs in seinem Vorlauf ebenfalls direkt ins Halbfinale am Sonntag ein – und schrie danach seine Freude durch das Stadion. „Ich bin sehr stolz. Der Traum ist, im Finale zu stehen”, sagte Farken in der ARD. Marius Probst erhält nach Platz sieben in seinem Rennen (3:35,65) eine weitere Chance im Hoffnungslauf.

Total
0
Shares
Dodaj komentarz

Twój adres e-mail nie zostanie opublikowany. Wymagane pola są oznaczone *

Related Posts
Ein Kontinent hebt sich – mit möglicherweise gewaltigen Auswirkungen
Read More

Ein Kontinent hebt sich – mit möglicherweise gewaltigen Auswirkungen

Startseite Wissen Ein Kontinent hebt sich – mit möglicherweise gewaltigen Auswirkungen Stand: 23.08.2024, 09:31 Uhr Von: Kristina Geldt Kommentare Drucken Teilen Forscher haben herausgefunden, dass sich ein ganzer Kontinent wegen Gletscherschmelzen anhebt. Das könnte sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. München – Es ist bekannt, dass die Eiskappen an der Arktis und Antarktis schmelzen.
Antisemitismus: Kripo jagt Judenhasser vom Kirchen-Weihnachtsmarkt
Read More

Antisemitismus: Kripo jagt Judenhasser vom Kirchen-Weihnachtsmarkt

Darmstadt (Hessen) – Judenhass-Plätzchen, Terror-„Souvenirs“ und Hamas-Propaganda – und das alles beim Weihnachtsmarkt einer evangelischen Gemeinde in Hessen! Unter dem Deckmantel der Nächstenliebe lud die Michaelsgemeinde in Darmstadt zum „ anti-kolonialistischen Friedensweihnachtsmarkt “. Auf Flyern und Plakaten wurde teilweise der Holocaust relativiert. An Ständen gab es Schlüsselanhänger mit verbotenen Hamas-Dreiecken und Landkarten vom Nahen Osten
Z+ (abopflichtiger Inhalt);
        
    
Paralympics: Schwimmer holen erste Goldmedaillen für Deutschland
Read More

Z+ (abopflichtiger Inhalt); Paralympics: Schwimmer holen erste Goldmedaillen für Deutschland

Die Schwimmerin Tanja Scholz und der Schwimmer Josia Tim Alexander Topf haben innerhalb von zehn Minuten die ersten beiden Goldmedaillen für die deutsche Paralympics-Mannschaft geholt. Mit 2:51,31 Minuten über 150 Meter Lagen belegte die querschnittgelähmte Scholz Platz eins und sicherte sich am vierten Tag das erste Gold für Deutschland. Nur wenig später schwamm Topf mit